Junger Welli zu älteren Wellis?

4 Antworten

Hallo,

ja das sollte funktionieren, im der Natur leben auch nestjunge mit älteren Wellensittichen zusammen im Schwarm.Teilweise entstehen auch Pärchen wo z.B das Weibchen 6 Jahre alt ist und das Männchen erst ein Jahr oder auch anders herum.

Ein Problemm könnte entstehen, wenn es bereits alte fest verpaarte Paare sind und der Neue nun keinen Partner findet. Dann könnte es Streit geben.

MfG

Hii

Bei mir klappt es mit den Altrieren (sind boch nicjt ganz so alt:4,5 Jahre) und den Jungtieren ganz gut.

Ich habe 2 junge und der Rest ist zwischen 4 und 5 Jahre...

Einfach win junges Paar dazukaufen, dass sollte klappen.

Bei mir merke ich auch schon den Altersunterschied zwischen den, die anderen wollen weniger fliegen. Doe Jungen kommen zu mir, knabbern, klettern und wollen noch richtig spielen.

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Alt und Jungwellis vertragen sich häufig eher weniger miteinander da die Jungtiere zu aufgedreht und quirlig sind.

Allerdings kann ein gemischter Schwarm auch gut funktionieren wenn Alt und Jung passende Artgenossen besitzen. Ich würde für dem Jungwelli eventuell noch einen dazu holen damit er jemanden zum toben und spielen hat.

So hat er wenigstens noch jemanden falls die Altwellis ihn meiden sollten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hey,

ich habe selber auch Wellensittiche und ich habe mir damals genau die gleiche Frage gestellt! Naja wir haben etwas gemacht und es nicht bereut, ich teile diese Tat jetzt mit dir:

wir haben einen kleinen Transport Käfig und dort saß der Junge Welli (ca. 1 Jahr) drinnen. Da wir zwei ältere Wellis hatten, ich glaube 4 Jahre, haben wir den Transpot Käfig auf einen Stuhl neben den großen, mit den alten drin, gestellt und das Türchen aufgemacht. Die alten sind nach einer Zeit zu dem Kleinen hin und am Käfig rum geklettert. Sie konnten an den kleinen jedoch nicht ran. Nach ca. 2 Stunden Haben wir das Türchen des jungen Vogels geöffnet und die alten sind zu ihm rein. Nach einer Zeit sind sie wieder in den großen Käfig und der kleine ist hinterher.

Bis heute verstehen sie sich tadellos gut und ja, natürlich streiten sie mal, das hat mit dem Alter aber NIX zu tun.

Ich hoffe ich konnte helfen!

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monyx05
Fragesteller

Hii, danke für deine Antwort :)

Hört sich ja auf jedenfall schonmal gut an. Aber ich glaube da kommt es auch drauf an wie der Charakter der Vögel ist und ob sie sich drauf einlassen.

Meine beiden sind sehr ängstlich, nicht zutraulich und ich weiß nicht ob das klappt weil sie auch schon so ziemlich im Renter alter sind, sage ich mal.