Junge Elster gefunden, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Vogel würde ich sofort eine fette Dröhnung Elektrolyte, Vitamin B und Kalzium verpassen und ihn dann gleich zu einem vogelkundigen Tierarzt oder in eine Vogelklinik bringen, mit dem stimmt etwas nicht.

Vitamin-B-Komplex von ratiopharm und Elotrans (für die Elektrolyte) aus der Apotheke holen, dort haben die bestimmt auch Kalzium in Pulverform oder auch solche Kapseln, die das Pulver enthalten, wie bei dem Vit. B. - Die Vit.-B-Kapseln einfach aufdrehen und mit dem Kalzium und dem Elotrans in lauwarmem Mineralwasser ohne Kohlensäure auflösen, dann in einer Pipette aufziehen und Tropfen an den geschlossenen Schnabel streichen und gerade wenn er schwach ist, nach jedem Tropfen darauf achten, dass der Vogel abschluckt (dann schmatzt er) - Flüssigkeit nicht in den Rachen kippen, dann kann der Vogel ersticken! Er soll aber schon einige Tropfen aufnehmen, das Zeug muss möglichst schnell ins Blut. Noch besser wäre Volamin oder Bioserin, wenn du da irgendwie rankommen kannst, Bioserin ist ein wahres Wundermittel.

Hier noch meine Tipps, Links und Hinweise, die ich als Hilfestellung bei der Aufzucht eines jungen Raben verfasst hatte, das Gleiche gilt auch für Elstern:

http://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-ca-4-woechigem-rabenbaby-aufziehen#answer25265123

crypteria  30.05.2011, 22:27

Hier gibt es Auffangstationen (links in der Inhaltsverzeichnisleiste sind die PLZ-Bereiche, wo man die geeignete Station anrufen kann):

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Weitere Auffangstationen - diesmal nach Vorwahl sortiert - gibt es auf der Seite wildvogelpflege.de unter HINWEISE

crypteria  30.05.2011, 23:00
@crypteria

Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du über vogeldoktor.de oder hier: http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Tierärzte haben zumeist eine Notfallnummer (auf der Website oder wenn du dort anrufst auf dem AB). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Wenn du in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig wohnst - dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik.

xAkix
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich fürchte das kommt leider zu spät. Seit etwa einer Stunde krümmt er sich immer wieder ganz schrecklich und bleibt dann eine Weile auf der Seite liegen, bis er wieder anfängt sich wie verrückt hin und her zu werfen.

Ich konnte ihm schon ein paar Tropfen Traubenzuckerwasser geben, aber zu helfen scheint das nicht. Kalzium haben wir noch hier, meinst du ich sollte noch versuchen ihm davon etwas zu geben oder macht das keinen Sinn mehr? :(

crypteria  30.05.2011, 23:03
@xAkix

Eher hochdosiertes Vitamin B in dem Fall.

Eine Freundin, die auch eine Auffangstation hat, hatte mal eine Amsel, der ein Halswirbel angebrochen war, die hat sich auch so gebärdet, die wurde dann eingeschläfert.

Ein vogelkundiger Tierarzt wäre das beste (Notdienst), der könnte auch gleich was spritzen oder sie erlösen.

Schade, hoffentlich schafft es die Elster! :-S

Hallo,xAkix. Bei der Größe mit Federn will der Flattrer sicher schon Insekten ( Zoohandel )oder kleine Fleischstücken, kannst du ihm die Katzenfutterbrocken so auf einem Tellerchen in den Karton geben. Und sollte er es da nicht nehmen, probiert es mal mit einer Pinzette, denn es kann sein, dass er die Menschenhand fürchtet. Wasser braucht Elsterchen aber auch und ihr könnt ja mal im nächsten Tierpark an rufen oder beim TA. Auf jeden Fall wünsch' ich euch alles Gute mit dem Kollegen, denn mit dem werdet ihr viel Spaß haben, lG.

xAkix
Fragesteller

Dankeschön, mal sehen ob er es wirklich lieber auf einem Silbertablett hingestellt haben will ;) Wasser hat der Kleine natürlich auch, aber da er, als er noch draußen war, am Brunnen getrunken hat, mach ich mir darum im Moment weniger Sorgen als darum, das er verhungert :/

Am besten ruft ihr dem Tierarzt oder Vogelschutz an...ich hatte auch schon mal ne Eule aufgenommen...behalten würde ich sie jedenfalls nicht! ;) lg

xAkix
Fragesteller

Beim Tierarzt haben wir natürlich auch anufen, nur wollten die, die sich mit Vögeln auskennen, ihn nicht aufnehmen, da es "schon genug Elstern gibt und mehr Geld kosten würde als es wert ist" :(

Mehr als es mit Katzenfutter und Wasser versuchen, kannst du nicht...

ich hätte lieber den tierarzt geholt aber das ist ziemlich teuer hmm......... ich hab nich soviel ahnung von tieren hoffe haber dir geholfen^^