Jung Pferd eindecken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, das ist nicht nötig. Wenn das Tier gesund ist, Winterfell hat und nicht sichtlich friert, lass die Decke weg und genieß die Show, denn bei den Temperaturen haben Pferde - besonders die ganz jungen und auch die ganz alten - sehr viel Spaß :)

Von Experte pony bestätigt

So ein Pferd gehört in eine Jährlingsherde auf eine Weide. Das hat nichts in einer Box zu suchen und da gehören auch keine Decken drauf.

1234leni
Fragesteller

Du kennst das Pferd und die Geschichte hinter ihr nicht, nicht alle jung Pferde mögen es die ganze Zeit keine Ruhe zu haben

NoLies  08.01.2024, 09:27
@1234leni

Red dir das ruhig weiter ein damit du dir deine Tierquälerei rechtfertigst.

1234leni
Fragesteller
@NoLies

Ach klar gut danke das du besser Bescheid weißt ich denke nicht das du besser Bescheid weißt als meine Trainerin, mein Tierarzt usw

Nein, das ist nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Wenn es ein ordentliches Winterfell hat brauchst du keine Decke.

Trockene Kälte, zumindest in dem Bereich, finden Pferde eher angenehm, jedenfalls wenn sie gesund sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Wenn das Pferd keine Anzeichen zeigt von Kälte nicht eindecken. Das macht den Stoffwechsel durcheinander. Vorallem bei Jungpferden