Jugendliche Mädchen toleranter bezüglich LGBTQ als Jungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein persönlicher Eindruck / meine persönlichen Beobachtungen sind, dass viele "mit der Herde laufen".
Sie wollen nicht der Außenseiter sein, sie trauen sich dann auch nicht etwas zu sagen und sind lieber still oder machen sogar mit, denn sie haben Angst ausgegrenzt zu werden, oder als weniger männlich etc. wahrgenommen zu werden.

Für viele ist ja "Männlichkeit" dieses standhafte, starke maskuline Verhalten.
Homosexualität wird dann mit Femininität verbunden, weshalb es Ablehnung erfährt.
Daher sehen ja auch einige (vor allem eher ältere Personen mit "traditionelleren" Ansichten) oftmals Homosexuelle Männer als "gescheiterte" oder "unvollkommene" Männer an.
Gleiches auch öfters über trans Frauen.

Also ich denke, dass es sehr viel mit toxischer Männlichkeit zusammenhängt, von der auch schon junge Menschen betroffen sein können, Hauptsache nicht von der Norm abweichen, so wenig Angriffsfläche wie möglich zeigen, man muss als stark gelten und unverwundbar.

IsaJea  03.04.2024, 07:46

Wenn ich dazu noch ergänzen darf.
Spricht man die Personen die aus Angst oder welchen Gründen, außer rationalen Gründen, mitgelaufen sind, einzeln an, wird man merken das Sie keine sachlichen Gründe aufweisen können warum sie mitgemacht haben.

ErdlingV
Fragesteller
@IsaJea

Das habe ich auch schon mitbekommen, sie haben dann meistens auf die anderen gezeigt. Danke für die Ergänzung!

ErdlingV
Fragesteller

Das habe ich leider auch mitbekommen. Schade ist das, weil man dann nicht weiß, wie die Person wirklich denkt und ist. Danke für die ausführliche Antwort!

Ja, das ist kein Zufall.

ZB meint diese Studie: Heterosexuelle Frauen befürworteten den Kündigungsschutz und das Adoptionsrecht für Homosexuelle stärker als Männer, waren eher bereit, Arbeitnehmerleistungen auf gleichgeschlechtliche Paare auszuweiten und hegten weniger Stereotypen gegenüber Homosexuellen.

heterosexual women were more supportive than men of employment protection and adoption rights for gay people, more willing to extend employee benefits to same-sex couples, and less likely to hold stereotypical beliefs about gay people.

https://www.jstor.org/stable/3078695

ErdlingV
Fragesteller

Danke für die Antwort! Dann ist es wohl keine Ausnahme bei meiner Klasse gewesen.

Ich denke nicht, dass es da einen direkten Zusammenhang zwischen Mädchen und Jungen gibt.

Ich selber (Mann) hab auch nix gegen LGBTQ, aber ich finds einfach nervig, dass man dafür extra irgendwelche Farben anziehen soll oder an Schulen dafür extra irgendwelche Veranstaltungen stattfinden um Akzeptanz auszudrücken. Ich als heterosexueller Mann muss doch auch nicht jedem meine Sexualität aufdrücken oder irgendwelche Fahnen mit Farben schwenken. Lasst jeden einfach so sein, wie er will und fertig.

Die die da nicht mitmachen sind nicht zwingend homophob.

ErdlingV
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Das ist vernünftig, das mit dem bloßen Akzeptieren.

die weiblichen Hormone sorgen bei Mädchen eher dafür, dass diese meistens emotionaler sind als Jungs, also eben viel mehr Gefühle egal in welcher Art spüren. Dadurch haben Mädchen auch oft mehr Empathie, was sich in Unterstützung von Minderheiten äußert.

muss nicht stimmen, aber das denke ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈

ErdlingV
Fragesteller

Dass Mädchen emotionaler sind, habe ich auch schon mitbekommen, aber erhöhte Hilfsbereitschaft von ihnen noch nicht. Bei mir sind ja auch sehr wenige Mädchen in der Klasse. Danke für die Antwort!

jugendliche denken leider dass es cool ist, sich gegen queere menschen und minderheiten zu stellen. hilft natürlich nicht dass viele eltern ihren kindern immernoch homophoben schwachsinn eintrichtern.

ErdlingV
Fragesteller

Ja, leider. Mein Klassenkamerad ist sogar stolz darauf, dass er UND seine Familie homophob sind. Danke für die Antwort!