Jugendlich auch ohne Jugendweihe, ab wann?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ohne Jugendweihe trotzdem jugendlich 88%
Ohne Jugendweihe Kind 12%
unterschiedlich 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Jugendweihe trotzdem jugendlich

Ab 14 ist man juristisch gesehen Jugendlich. Egal ob man Jugendweihe hatte. Auch meiner Meinung nach ist man natürlich trotzdem Jugendlich, egal ob man Jugendweihe hatte oder nicht, wer etwas anderes sagt ist ziemlich bescheuert.

Julien640
Fragesteller

So wie meine Lehrer, vor allem mein Musiklehrer! Finde ich gut das du da so denkst wie ich.

Weisskuchen  01.06.2020, 20:24
@Julien640
So wie meine Lehrer, vor allem mein Musiklehrer!

Wie? Die haben die Meinung, man wäre erst ab der Jugendweihe Jugendlich?

Finde ich gut das du da so denkst wie ich.

Ich wäre ziemlich bescheuert, wenn ich die entgegengesetze Meinung hätte. ^^ Wer so denkt ist wohl einfach ein bisschen beknackt.

Ohne Jugendweihe trotzdem jugendlich

Laut Gesetz bist du ab 14 Jugendlicher, ab 18 Erwachsener, das hat nichts mit der Jugendweihe zu tun. Wenn die Jugendweihe entscheidend wäre, wären die meisten Leute mit 80 noch Kind, denn bei weitem nicht jeder geht zur Jugendweihe.

Ohne Jugendweihe trotzdem jugendlich

War die Jugendweihe nicht in der DDR das, was im Westen Konfirmation/ Kommunion war?

Ich hatte z.b. keine Jugendweihe sondern Konfirmation mit 14. Erwachsen bin ich trotzdem geworden :-D

Für die rechtliche Einteilung Kind, Jugendlicher, Heranwachsender, Erwachsener ist eh der Gesetzgeber zutändig. Das geht nach Alter. Da sind irgenwelche Zeremonien irrelevant.

Julien640
Fragesteller

Na Ja gut wenn die Jugendweihe wegen Corona Virus ausfällt habe ich natürlich auch keine Konfirmation.

Raven751  01.06.2020, 19:15
@Julien640

Das ist eh nicht das gleiche. Die Konfirmation ist ja ein Ding der evangelischen Kirche. Da es die DDR nicht so mit der Kirche hatten, gab es halt dafür dann die Jugendweihe.

Für das spätere Leben spielt aber beides keine Rolle.

Julien640
Fragesteller
@Raven751

würden in der Schule andere Klassen die die Jugendweihe vor der Coronakrise hatten Vorteile haben??

Ohne Jugendweihe trotzdem jugendlich

Rechtlich ist man ab 14 jugendlich und ab 18 erwachsen

Julien640
Fragesteller

Finde ich auch, in der DDR war das leider anders

Ohne Jugendweihe trotzdem jugendlich

Die Jugendweihe hat rechtlich überhaupt keine Bedeutung.