John Wick Kapitel 2 & 3 ab 18?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

www.fsk.de

Zu FSK18 Entscheidungen gibt es keine Begründungen. "Nach Einschätzung des Prüfausschusses beinhaltet der Kinospielfilm eine beeinträchtigende Wirkung auf Jugendliche. Für Filme mit der Alterskennzeichnung FSK ab 18/Keine Jugendfreigabe wird keine individuelle Begründung erstellt."

Die Begründung zu Teil 1 lautet: "Actionthriller über einen ehemaligen Profikiller, der einen Rachefeldzug gegen die Russenmafia in New York startet. Der Film enthält zahlreiche Actionszenen, bei denen der Protagonist eine Vielzahl von Gangstern tötet. Die Inszenierung der Schießereien und Gewalthandlungen ist allerdings fast comichaft überzeichnet und wirkt sehr artifiziell und realitätsfern; auch die meisten Spielorte des Films wirken künstlich und sind stilisiert. Dadurch entsteht bei Jugendlichen ab 16 Jahren eine emotionale Distanz zu den Geschehnissen, ein Bezug zur eigenen Lebensrealität stellt sich nicht ein. Daher kann auch eine desorientierende Vorbildwirkung ausgeschlossen werden."

Müsste ich raten: Die Filmhandlungen sind sich sehr ähnlich, im Grunde ist alles ein einziges sinn- und hirnloses Abschlachten. In Teil 1 gibt es aber immerhin noch so etwas wie eine Vorgeschichte, vielleicht sogar ein -mit viel gutem Willen- nachvollziehbares Motiv für Johns Handeln. Daran kann ich mich bei den Nachfolgern nicht erinnern.

Glaub z. B. Wegen den Szenen mit dem Kampf in dem Waffenladen oder was das war wo er einem Gegner in Nahaufnahme eine Axt in den Kopf wirft aber ansonsten sind sind die alle gleich brutal

Man kann, wenn ich mich recht entsinne, die Prüfberichte der FSK online einsehen. Da ist das dann auch begründet.