Jobs in denen man mit Korea und/oder Japan zu tun hat?

3 Antworten

Das kommt ganz auf deinen Abschluss an und dabei meine ich Universität, da Ausbildungen hier in Südkorea nicht existieren und nicht anerkannt werden. Ohne Studium ist man hier aufgeschmissen, da du eigentlich hauptsächlich nur kleine schlechter bezahlte Jobs machen kannst und selbst für die solltest du gute Sprachkenntnisse nachweisen können. Muttersprachler werden bevorzugt. Wenn du von einer deutschen Firma nach Südkorea versetzt wirst, wirst du die besten Chances haben, aber ich bezweifle, dass das allzu oft passiert (und auch da solltest du fließend Englisch und etwas Koreanisch sprechen).

Hallo,

das kommt auf deinen Abschluss und deine Erfahrungen an. Theoretisch gingen auch einfache Aushilfsjobs. Geht es um ein work and travel?

Viel wichtiger in Japan sind die Sprachkenntnisse. Wenn du da nicht einigermaßen gut Japanisch sprichst, dann hast du eigentlich kaum Chancen was zu finden.

Mit Korea kenne ich mich jetzt weniger aus.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – spreche fließend Japanisch, Familie in Japan und dort gelebt

Über Japan habe ich mich kaum informiert was das Thema angeht. In Korea gibt es einige Einschränkungen, du darfst zb nicht als koreanischer Koch arbeiten. In Korea sind die meisten Ausländer Sprachlehrer, meist für Englisch, als Deutscher wirst du da kaum Chancen bekommen, da grundsätzlich Muttersprachler gesucht werden. Deutschlehrer gibt es auch, fraglich nur wie hoch die Nachfrage sein wird. Ansonsten muss man zu Korea noch was wissen: Das Land ist sehr nationalistisch, es gibt sogar Gesetze die dafür Sorgen, dass Koreaner bei der Jobvergabe bevorzugt werden müssen, wenn gleiche Kompetenzen vorhanden sind. Jobs bekommt man als Ausländer nur, wenn kein Koreaner den Job will oder man Kompetenzen aufweisen kann, die kein Koreaner der sich auf die Stelle beworben hat vorweisen kann. In der IT-Branche geht grundsätzlich immer was. Alternativ dich in einem Unternehmen bewerben, welches einen Standort in Deutschland und Korea hat. Hotels machen sowas oft gerne mit.