Jobcenter stellt sich wegen 33cent quer?

11 Antworten

Ist das rechtens wegen 33 Cent ???

Formell Ja.

Ihr könnt ja Widerspruch einlegen gegen die Ablehnung mit der Begründung, den geringen Aufpreis aus dem Regelbedarf zahlen zu können und zu wollen.

Vielleicht bietet sich auch die Inanspruchnahme einer örtlichen Rechtsberatung an.

Bitte den Vermieter den Mietvertrag-33cent zumachen eventuell klappt es dann

Ja, das ist es. Ihr könnt allerdings noch Mal fragen weshalb die 33 Cent nicht übernommen werden.

Solange ihr nicht arbeitet/einer von euch/nicht genug verdient könnt ihr keine Ansprüche stellen. Schließlich lebt ihr vom Staat.

Es gibt halt eine feste Grenze und sobald die auch nur um 0,01€ überschritten ist, ist die Wohnung nicht mehr angemessen und das Jobcenter kann nicht zustimmen. Natürlich kann man jetzt sagen, es sind doch nur 0,33€, aber bis zu welchen Betrag soll man dann ein Auge zu drücken?

Selbst wenn eine geringe Abweichung z.B. bis zu 1€ möglich wäre, würde irgendwann Jemand kommen, der ein paar Cent über dieser Abweichung ist und dann geht die Diskussion wieder von vorne los. Dann ist es schon einfacher, wenn es tatsächlich klare Grenzen gibt.

Ihr könntet mit dem Jobcenter sprechen, ob sie die angemessenen Unterkunftskosten zahlen und ihr den Differenzbetrag selbst zahlt. Allerdings könntet ihr dann keine Umzugskosten mehr erhalten und auch kein Darlehen für die Mietkaution.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Gespräch mit eurem zukünftigen Vermieter. Vielleicht wäre er bereit die Miete um 0,33€ zu senken.

Stell dir mal vor, bei jedem Antrag der an die einzelnen Job Center gestellt wird geht es um 33 Cent mehr... bei ca 4 mio leistungsbezieher kommen da schnell 50 mio Anträge im Jahr zusammen ... jedesmal 33 Cent und wir hätten Pi x Daumen 17 mio Euro im Jahr zusammen...

ein weiteres Argument wäre: Wo wäre denn die Grenze ? 50 Cent? 1€? 5€?

in der Verhältnismäßigkeit zur Miete wäre das ja fast nix ;) aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen, sonst beruft sich jeder auf euch!

... bietet dem JC doch an, die 33cent selber zu zahlen?

aaliyahhlz
Fragesteller

Wir versuchen das morgen weiter , heute bekommt man niemanden mehr zu fassen leider