Job Neuorientierung- wie als Quereinsteiger einsteigen?

3 Antworten

Was ist denn mit allgemeiner Bürotätigkeit oder IT? In beiden Bereichen kann man auch gut arbeiten ohne eine entsprechende Ausbildung, wobei man sich im Bereich IT natürlich selber entsprechend bilden muss.

Handwerk wird schwer, wenn man das nicht gelernt hat.

Aber Büroarbeit geht halt immer. :)

Wie wärs mit Medientechnikerin? Da läuft es mit dem Quereinstieg eventuell leichter

Um das sinnvoll in Angriff zu nehmen wäre es gut wenn Du Dir über folgende Punkte Klarheit verschaffst:

  1. Was stört Dich bei Deinem aktuellen Job am meisten
  2. Welche Fähigkeiten willst Du in Zukunft mehr einsetzten und wer könnte diese Fähigkeiten brauchen
  3. Was bist Du bereit dafür zu tun (zb nebenberufliche Weiterbildung, weiterer Weg, ...)
  4. Was macht Deinen Traumarbeitsplatz aus

Wenn Dir die Aufgaben liegen aber das Umfeld nicht gefällt käme ein Job in einem anderen Unternehmen in Frage. Wäre das Unternehmen grösser kannst Du Dich auf Deine "Lieblingsaufgaben" spezialisieren. Ist das Unternehmen kleiner verbringst Du einen Teil Deiner Zeit mit anderen Aufgaben.

In Frage kommt vor allem ein Beruf für den Dich wirklich interessierst. Wege dahin gibt es viele.

Ein totaler Umstieg erfordert in jedem Fall eine sehr gute, glaubwürdig durchdachte Erklärung bei einem potentiellen Arbeitgeber. In einem handwerklichen Beruf ist ein Quereinstieg eher schwierig, da die Ausbildungen sehr spezifisch sind.

JustInTime94
Fragesteller

Ich möchte definitiv nicht mehr als Mediengestalter tätig sein! Mir gefallen die Aufgaben nicht und genauso wenig liegen sie mir. Meine Firma ist toll, aber ich bin die Tätigkeit sehr leid.

deine anderen Tipps werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen! :)