Jetzt mit Bildern! Ausdehnungsgefäß von Gas-Kesseltherme Junkers Cerastar ZWR 18–5 AE 23 befüllen.

Bild A Kugelabsperrhähne - (Technik, Heizung) Bild B Vermutete Ventile - (Technik, Heizung) Teilansicht der Junkers Gas Kesseltherme 1 - (Technik, Heizung) Teilansicht der Junkers Gas Kesseltherme 2 - (Technik, Heizung) Teilansicht der Junkers Gas Kesseltherme 3 - (Technik, Heizung) Junkers Gas Kesseltherme Sicherheitshinweise - (Technik, Heizung)

3 Antworten

Die Heizung erkennt nicht ob Gas im Ausgleichsbehälter ist oder nicht. Sie hat keinen Sensor dafür. Überwacht wird nur der Mindestdruck um Heizungskreislauf. Ich würde erst mal mit Luft testen, das ist billiger, ob du Gasdruck im Ausgleichsbehälter aufbauen kannst. Bei druckloser Heizungsanlage mit einer Reifenpumpe. Die Luft kannst du ja später wieder ablassen und durch Stickstoff ersetzen. Die Membrane ist ein Schwachpunkt, wurde bei mir auch schon getauscht..Entschuldige bitte das die Antworten so ein Durcheinander geworden ist.

Ventil 1 ist das Entlüftungsventil, Vebtil 2 das Ventil am Ausgleichsbehälter. Wenn im Ausgleichsbehälter kein GAs oder Luftpolster ist, wird beim Erwärmen des Heizungswassers durch das sich ausdehnende WAsser der Druck im System stark ansteigen, und es drückt kleine Mengen durch irgendwelche Verbindungsstelle. Diese Mengen fehlen dann bei Wiedererkalten im System, so dass die Heizung u.U. auf Störung geht. Du kannst zur Probe Luft reinpumpen, mit einer Hald- oder Fußpumpe für Autoventile. Die Membran im Gefäss scheint ja in Ordnung zu sein, sonst hätte es nicht getzischt beim falschen entlüften.

Ventil1 ist das Entlüftungsventil. Die verkalken gerne. Wenn die Anlage drucklos ist kannst du den Deckel abschrauben und das Ventil reinigen. Ventil2 ist die Gasseite des Ausgleichbehälters. Das ist normalerweise Stickstoff mit ca. 2 bar drinn. Zur Not geht auch Luft. Die kannst du mit einer Reifenpumpe mit Manometer einfüllen. Läßt sich kein Gasdruck aufbauen ist die Membrane zwischen Gas und Heizungswasser undicht. Dann muß er ausgetauscht werden. Ist nicht genug Gas im Ausgleichsbehälter steigt der Druck stark an wenn die Heizungsanlage warm wird. Luft diffundiert leichter durch die Membrane als Stickstoff.