Jemand aus meiner Klasse macht rassistische Witze.

14 Antworten

Also solche Sprüche solltest du deiner Lehrerin melden. Das ist dann kein einfaches petzen, sondern damit trägst du deinen Teil dazu bei, dass derartige Sprüche irgendwann einmal auch nicht gegen andere dunkelhäutige Menschen angewandt werden. Auch diese könnten sonst womöglich unter den Anfeindungen deines "Klassenkameraden" leiden. Du hilfst den potentiellen Leidtragenden also damit.

Suche dir Gleichgesinnte. Gegen mehrere verbal oder nonverbal anzugehen, dürfte diesem Schüler wesentlich schwerer fallen, als es mit nur einer Person aufzunehmen.

Würde das mal der Lehrerin sagen und wenn er nicht aufhört.. (ist strafbar)

Geh am besten zu deiner Lehrerin

Konfrontier ihn mal mit Rassismus und mit den Taten die die Neo-Nazis heute noch verüben. Zeig ihm wie sehr die Gesellschaft solche Typen ächtet. Wenn das nicht hilft, sags deiner Lehrerin, Rassismus geht gar nicht!

die Tipps, deswegen gleich zum Lehrer zu rennen, ignoriere bitte erst mal. Die Tipps, dir Verbündete zu suchen, finde ich gut. DU kannst versuchen, Witze umzudrehen: z.Bsp.. ich verliere nicht gerne, deswegen hat mich der liebe Gott schwarz gemacht.

Oder: dann spiel doch mit mir, ich möchte sehen, wie du verlierst...

Sobald du dem zeigst, dass du dich ärgerst, hast du verloren.....Von daher sollte man es erst dem Lehrer sagen, wenn du keine Verbündete findest oder wenn er nach deinem Kontra nicht nach einer kleineren Weile Ruhe gibt.

Vielleicht gibt es ja auch bei euch sowas wie Vertrauensschüler - das wäre für mich die bessere Alternative. Sobald es aber körperlich wird, oder dir was weggenommen wird und es nicht bei sprachlichen Ausrutschern bleibt, dann tatsächlich sofort Lehrkraft einschalten. Auch da erstmal Vertrauenslehrer.

Ach so noch ein kleiner Tipp, informiere dich mal im Netz nach Witzen über Ostfriesen, Berliner oder Ossies oder Öschis oder so. Da kannst du vielleicht Tipps bekommen über witzige-ernste Retourkutschen. Vielleicht kriegst ja raus, aus welchem Bundesland der stammt, dann kannst du auch mit sowas kontern.

Seine Witze sind übrigens uralt, und haben so einen langen Bart. Frage ihn mal, ob dieser Witz von seinem Opa kommt....oder von seinem Papa....