Jedes Mal ohnmächtig nach blutabnahme?

Frageboy40  11.03.2021, 17:16

Wie wird den dafür reagiert, von den Schwestern her? Wird direkt der Rettungsdienst gerufen?

Gutefragegir20
Fragesteller

die haben mich gehalten sozusagen das ich nicht mit den Kopf abpralle und dann lag ich und meine Beine wurden hochgelegt und dann Bin ich wach geworden. Kein Rettungsdienst

5 Antworten

passiert mir auch immer, ist aber nicht weiter schlimm. Traubenzucker oder Kekse essen und viel trinken, dann wird das schon wider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie viel blut wird dir abgenommen?

normalerweise muss man vor der blutentnahme gut essen und viiiieeeel trinken. das erleichtert die blutabnahme und dein kreislauf macht nicht schlapp (selbes prozedere wie beim blutspenden).

wichtig nach der blutabnahme ist, dass man nicht bewegungslos rumsteht. es wird empfohlen sich wenigstens in bewegung zu halten indem man schritte geht (normal läuft) oder zumindest sitzt.

Nach einer echten Blutspende kann einem schonmal der Kreislauf am Boden lieger. Das würde eine Ohnmacht erklären.

Nach einer normalen Blutabnahme bei der nur einige ML entnommen werden, ist das aber keine Erklärung. Es gibt rein körperlich nichts, was dieses Phänomen begründen würde. Daher tippe ich einfach auf hohen Stress bei dir den du bei bzw vor der Abnahme in dir aufbaust und der sich dann spontan löst sobald der Stressauslöser erledigt ist.

Bei einer normalen Blutabnahme? Also nicht Blutspende?

Puuuhhh, das wird dann wohl eher deine Psyche sein. Mir fällt dafür leider keine Erklärung ein. Sonst frage doch mal deinen Arzt! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pflegefachkraft