,,Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied", stimmt das?

6 Antworten

Der Spruch ist ein Spruch. Natürlich kann man immer Gegenbeispiele finden. Deshalb ist es dann nicht möglich generell zu sagen, ob er stimmt oder nicht. Bevor man sich aber über die Korrektheit Gedanken macht, sollte man zunächst untersuchen, was damit überhaupt gemeint ist. Da steht ja nicht: "Jeder kann sich sein Glück selbst herbei zaubern", sondern das Wort "Schmied" wurde genutzt. Was macht denn ein Schmied so? Auf einem Amboss Schmieden. Und zwar Metalle. Ohne Metalle kann ein Schmied nicht arbeiten. Und das ist beim Glück ebenso wichtig. Wer als Kind vom Auto überfahren wird, hat einfach keine Grundlagen, aus denen er sich ein glückliches Leben schmieden könnte.

Wenn man die notwendigen Grundlagen hat, z.B. lebt und die essentiellen Grundbedürfnisse befriedigt hat (atmen, trinken, essen, schlafen, Sicherheit durch soziales Umfeld, heutzutage eventuell noch Grundversorgung mit lustigen Katzenvideos), kann anfangen an seinem Glück zu schmieden und sich selbst zu verwirklichen. Dann ist er für den Erfolg selbst verantwortlich und niemand anderes wird ihm das abnehmen.

Für deine Deutscharbeit empfehle ich dir, zunächst eindeutig zu klären, was das Thema ist, bevor du in die Diskussion einsteigst. Viel Erfolg!

PS. Da ist ein "zu" zu viel.

Guten Abnd kitty15329,

Ich finde das es auf die Situation ankommt.

Zum einen hat jeder die Möglichkeit Beruflich (zummindest in Deutschland) Karriere zu machen. Dazu sollten viele in der Schule Fleiß und lernwille zeigen und einen guten umgang am Tag legen.

Andererseit finde ich das es nicht stimmt, denn man kann zumbeispiel im sterben liegen und nichts daran ändern das man eben Sterbenskrank ist. In dieser hinsicht würde sich der Spruch " Jeder ist seines Glückes Schmied" nicht immer zutrifft.

Es kommt meiner Ansicht nach auf die Situation an. Kann man was tun und ist Faul dann greift der Spruch andernfalls eben nicht.

Ich hoffe das ich irgendwie helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße Domukan

Ja. (Im Wortsinn, nicht so, wie es oft verwendet zu werden scheint.)

Ergänzung meinerseits: Was macht ein Schmied, wenn die Bergleute streiken?

Oder: ein exzellenter Schmied kann aus miserablen Rohstoffen noch etwas Brauchbares herstellen. Ein miserabler Schmied kann aus exzellenten Rohstoffen vielleicht noch etwas Brauchbares herstellen.

Klartext: Ich bin nicht für meine Umstände verantwortlich (als Kind; später in gewissem Umfang schon), ich bin dafür verantwortlich, wie ich damit umgehe. Deshalb habe ich an meinem Schicksal mitgewirkt, bin aber alles andere als alleinverantwortlich.

Nein, das stimmt nicht.

Es gibt keine Chancengleichheit.

Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, dass du studierst viel höher, wenn deine Eltern studiert haben.

Wenn du von der Natur benachteiligt bist, kannst du das nicht ausgleichen.

usw.

Diese Aussage ist Blödsinn.

Es kommt vor allem auf deine genetische Ausstattung und auf die gesellschaftliche Schicht an in die du hineingeboren wirst.

mjutu  07.12.2019, 22:19

Genetische Ausstattung?!

mjutu  08.12.2019, 02:33
@Gedankenpolizei

Das bezweifele ich.

Mit reichen Eltern hat man in Deutschland deutlich bessere Bildungschancen und es gibt eine gewisse Korrelation zwischen Intelligenz und Einkommen. Ob man aber ein glückliches Leben führt ist keine genetische Disposition.

Ein Studienabschluss in Harvard oder Cambridge hat einen negativen Einfluss auf die Zufriedenheit der Personen mit ihrem Leben. Sie sind zwar ausgesprochen leistungsfähig, aber das macht noch lange nicht zufrieden.