Jeder chemische Stoff lässt sich mit einem gewissen Energieaufwand umwandeln also z.B. in seine Bestandteile zersetzen.?

4 Antworten

Doch.

Auch Enzyme sind Moleküle die aus chemischen Elementen bestehen.

also die Frage ist verwirrend oder schlichtweg falsch gestellt.

Erst mal das Dackel/Hund Problem:

Jedes Enzym ist ein (bio)chemischer Stoff, aber nicht jeder chemische Stoff ist ein Enzym.

Jeder chemische Stoff läßt sich umwandeln und bei einigen dieser Umwandlungen kann man dazu auch Enzyme einsetzen. Andere lassen sich bereits durch Erhitzen zersetzen, also ohne Enzyme. Oder durch andere Methoden.

m.f.G.

anwesende

Komische Frage. Was versteht man unter gewissem Energieaufwand? Denn mit "genug Energie" kriegt man alles kaputt, weil dir bei extremen Temperaturen auch irgendwann die Atome auseinander fallen.

Enzyme sind Stoffe, die bestimmte chemische Prozesse beschleunigen können und sich selbst dabei nicht verändern. Die Wirkung von Enzymen entspricht also vom Prinzip her der von Katalysatoren.