Jeden Tag 1,5 L Cola trinken?

9 Antworten

Ich habe ebenfalls mit ca. 20 Jahren angefangen vorwiegend Cola Zero zu trinken, um abzunehmen. Ob du ausschliesslich Cola oder Fanta oder sonst ein Süssgetränk trinkst, spielt erst mal keine Rolle (haben alle etwa gleich viel Zucker, ausser Eistee, da tun sie heute fast überlal Süsstoff rein nebst Zucker). Ich bin jetzt 39 und habe (nebst Zeiten, wo ich auch oft Eistee, Apfel- und Orangensaft getrunken habe) jeden Tag ungefähr 2 Liter Cola getrunken. Nun, gestorben bin ich nicht, aber ich habe seit 6 Jahren ein paar gesundheitliche "Beschwerden" oder Auffälligkeiten (Schwindel, Atemprobleme, oft Kopfschmerzen). Ob das mit der Cola zusammenhängt? Who knows, möglich wär's schon. Ich trinke es aber weiterhin, abwechselnd mit Eistee, weil ich Ungesüsstes einfach nicht mag. Wegen der Inhaltsstoffe in der Cola würde ich es aber trotzdem niemandem empfehlen es jahrelang in grossen Mengen zu trinken. Auch die künstlichen Süssstoffe sind sicher nicht grad gesund, wenn man sie täglich zu sich nimmt.

PS: Zähne habe ich die letzten 15 Jahre so gut wie nie geputzt (paar Mal im Jahr, wenn ich ein Date hatte). Ich hatte eh nie "schöne" Zähne, aber sie wurden weder durch das Cola-Trinken noch durch das Nicht-Zähneputzen speziell negativ beeinflusst. Aber das hängt wohl von den Genen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich an deinem Gewicht nichts änderst ist es glaube ich nicht so schlimm, allerdings glaube ich trotzdem nicht das es förderlich ist, da durch hohen Zuckerkonsum zum Beispiel Akne vermehrt auftritt und es über einen längeren Zeitraum deinen Zähnen schadet.

Etzadla
Fragesteller

Ich habe tatsächlich nicht so gute Haut

Tiffany030  01.03.2022, 18:40
@Etzadla

Das könnte damit zusammenhängen. Ich kann dir nur empfehlen viel Wasser zu trinken. Hatte nämlich das selbe Problem. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten helfen!

Die in allen Cola enthaltene Phosphorsäure schadet auf Dauer deinen Knochen und Zähnen.

wenn du süßes zu sehr zu dir nimmst, wie Cola, produziert dein Körper sofort Insulin, was auf Dauer zu Diabetis führt.

Zuckerfreie Version ist noch ungesünder, da auf den süßen Geschmack genauso viel Insulin produziert wird wie bei Zucker, der aber zum Verstoffwechseln gar nicht vorhanden ist.

Übergewicht würde man durch abnehmen in den Griff kriegen, gegen Diabetis ist mir kein Mittel bekannt.

Du scheinst einen guten Stoffwechsel zu haben, wenn du nicht zunimmst, bei 1 Liter Cola kommt man auf Dauer auf ca 20kg pro Jahr an Körpergewichtszunahme.

Wer so viel Zucker braucht..,,.wie in Cola drin ist, ...gesund ist es zumindest nicht.