Jede 10min taucht diese Nachricht auf mein laptop?

4 Antworten

Ist aufjedenfall keine echte Meldung, die "Virengefahr" auf deinem Laptop erkannte. Mit Sicherheit eher noch eine "Sicherheitswarnung", die dich zum Herunterladen von Spyware,Viren,... führt. Unten kannst du erkennen, dass die Nachricht von Edge stammt, aufkeinenfall von Avira.

Versuche erstmal deine Cookies-/Websitedaten zu löschen, dann sollten die Meldungen im Regelfall schon verschwinden.

Niemals machen, was Meldungen dieser Art wollen.

Bist da wohl irgendwie in Edge auf eine "bösartige" Seite geraten...

Ich bezweifle, dass die Meldungen echt sind. Bei dir sieht man die Meldungen von ZWEI (!!!) verschiedenen Antiviren-Programmen. Hast du die wirklich beide installiert oder in Wirklichkeit ein ganz anderes?

Normalerweise sind Warnungen WESENTLICH KONKRETER und betreffen explizit verdächtige Dateien auf deiner Festplatte.

Ich halte das für Scam, um dich dazu zu verleiten, etwas anzuklicken und zu installieren.

Solltest du tatsächlich diese zwei AVs installiert haben, stören die sich gegenseitig und belasten dein System doppelt.

Wenn du den Edge Browser beendest, verschwindet auch diese Webseite, die dir diesen Blödsinn anzeigt.

Update: Das liegt aber an der Einstellung des Edge Browsers, der damit nie wirklich beendet ist, wenn man ihn beendet/schließt:

Bild zum Beitrag

Den Schalter musst du nach links stellen, also auf Aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Windows 10, Microsoft)
sumeyye729
Fragesteller

auch wenn ich die seiten schließe kriege ich benachrichtigungen..

tLoad22  21.04.2024, 00:47
@sumeyye729

Dann Versuche es mit dem löschen von Cookies und Websitedaten.

Hast wahrscheinlich schon in einem kleinen Fenster in Edge mit "Nachrichten von ... erlauben" das Senden von Nachrichten der Website erlaubt.

sumeyye729
Fragesteller
@tLoad22

die cookies zu löschen hat geklappt danke🫶

Der Fehler ist, dass du 2 unterschiedliche Virenprogramme installiert hast. Eins davon muss weg oder beide und dafür den Windows Defender benutzen. Dann ruhig mal einen Scan machen.