JavaScript: Sollte ich mich jetzt mit Git/Github befassen?

3 Antworten

Mit Git kannst du dein Source Code Verwalten. Auch wenn du vermutlich alleine an deinem Projekt arbeitest, ist es sinnvoll.

Wenn du du mit einem neuen Bereich fertig bist, kannst du die Änderungen commiten. Falls du im Anschluss etwas experimentierst, kannst du auf diesen Stand zurücksetzen. Deine Webseite wird dann wieder wie zu diesem Stand laufen.

Gerade als Anfänger wird man sich an neuen Dingen versuchen und auch mal etwas kaputt machen. Bevor alles hin ist, hast du noch den letzten Stand.

Falls du irgendwann mit anderen Personen an einem Projekt arbeitest, wird es ebenfalls sehr stark helfen.

Github ist einer von vielen Git Servern, die du nutzen kannst. Gitlab wäre eine andere bekannte Alternative. Als einfachen Git Server solltest du zwischen den Server keine Unterschiede merken.

Wenn es dir nur um die lokale Sicherung, falls du etwas kaputt machst, geht, brauchst du auch kein Git Server. Das Git Repository kann auch lokal verbleiben.

Mit einem Git Server hast du ein Backup, falls sich deine Festplatte verabschieden sollte.

Zumindest die Basics von Git solltest du dir aneignen. Alles weitere bei Git wird mit der Zeit kommen.


StiftausBlei 
Fragesteller
 05.09.2022, 22:28

Beste und ausführlichste Antwort, vielen Dank!

0

Hallo Stift,

Ja, ich würde erstmal Git lernen, weil das brauchst Du in jedem Falle.

Kannst Dir bei Github einen kostenlosen Account erstellen und dann alles ausprobieren. Ist nicht schwer zu lernen und es gibt dazu gute Youtube Tutorials. 😊

Welche Sprache und welches Framework Du als nächstes lernst, sollte davon abhängen an welchem Projekt Du als nächstes arbeitest. 🙏

Ja, git und github sind außerordentlich wichtig. Wenn du im Team arbeitest, dann geht das oft nicht anders. Außerdem kann man auch gut Änderungen (commits) und Varianten (branches) des Codes nachvollziehen. Und wenn Bullshit programmiert wurde, kann das alles rückgängig bis zu einer funktionierenden Version (reverts) gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber