Java/Mathe zu punkt bewegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus mathematischer Sicht würde ich Vektorrechnung verwenden. Mit deinem Input: Sei (s1,s2) die Position des Spielers und (g1,g2) die Position des Gegners. Dann ist

(s1-g1,s2-g2) der Vektor, in dessen Richtung sich der Gegner bewegen muss. Diesen Vektor müssen wir normieren, damit die Geschwindigkeit nicht von der Distanz abhängt:

Das wäre der Vektor, den der Gegner in einer Zeiteinheit zurücklegt. Wenn du ihn z.B. schneller machen willst, kannst du den Vektor mit irgendeiner Zahl k > 1 multiplizieren.

Huhngut
Fragesteller

Ok danke bin in der 8 klasse und muss mich da erstmal einlesen aber es wäre nicht das erste

Huhngut
Fragesteller

Es handelt sich um 2d ne

MagicalGrill  19.05.2019, 23:20
@Huhngut

Schon klar, aber Vektorrechnung funktioniert in jeder Dimension ;)

Vermutlich kannst du auch irgendwie die Steigung verwenden, aber dann kriegst du Probleme, sobald der Gegner und der Spieler dieselbe x-Komponente haben.

invader7  19.05.2019, 23:23
@Huhngut

Ja, das ist hier für 2D. Magics Idee war sehr gut, da bin ich nicht drauf gekommen. Wenn du Hilfe brauchst kannst du bestimmt hier nochmal was fragen, ich versuche auch zu helfen.

Huhngut
Fragesteller
@invader7

Sehr gut danke ich schaue mir gerade ein Video an

Huhngut
Fragesteller
@invader7

Ich muss ja nur Punkt (Gegner) nach Punkt (Spieler) verschieben die länge ist einfach Pythagoras jetzt muss ich nur irgendwie die Geschwindigkeit hinbekommen

Huhngut
Fragesteller
@invader7

Der Vektor ist das was über dem Bruch strich steht unter dem bruchstrich wird einfach per Pythagoras die länge der strecke berechnet oder

Und beim bruchstrich muss ich vermutlich y des Vektor und x des Vektor teilen oder

Huhngut
Fragesteller
@MagicalGrill

@invader7 @MagicalGrill ich glaube ich habe etwas falsch gemacht umso näher punkt gegner punkt spieler kommt umso langsamer wird er um das zu beweißen habe ich mir immer deltaX und deltaY ausgeben lassen

X: 10
Y: 10

X: 9
Y: 9

X: 8
Y: 9

X: 7
Y: 9

X: 6
Y: 9

X: 5
Y: 8

X: 5
Y: 8

X: 4
Y: 8

X: 4
Y: 8

X: 3
Y: 7

X: 3
Y: 7

X: 3
Y: 7

X: 2
Y: 7

X: 2
Y: 7

X: 2
Y: 6

X: 2
Y: 6

X: 2
Y: 6

X: 1
Y: 6

X: 1
Y: 6

X: 1
Y: 6

X: 1
Y: 5

X: 1
Y: 5

X: 1
Y: 5

X: 1
Y: 5

X: 1
Y: 5

X: 1
Y: 5

X: 1
Y: 5

X: 0
Y: 4

X: 0
Y: 4

X: 0
Y: 4

X: 0
Y: 4

X: 0
Y: 4

X: 0
Y: 4

X: 0
Y: 4

X: 0
Y: 4

X: 0
Y: 4

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 3

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 2

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

X: 0
Y: 1

Das ist der output den ich erhalte

Mein code:

	private int getDeltaX(int x1, int x2) {

		int Xdistanz = x2 - x1;

		int diagonale = (int) Math.sqrt((int) Math.pow(x2, 2) + (int) Math.pow(x1, 2));

		int deltaX = Xdistanz * enemyspeed / diagonale;

		return deltaX;

	}

	private int getDeltaY(int y1, int y2) {

		int Ydistanz = y2 - y1;

		int diagonale = (int) Math.sqrt((int) Math.pow(y2, 2) + (int) Math.pow(y1, 2));

		int deltaY = Ydistanz * enemyspeed / diagonale;

		return deltaY;

	}
	while (1 == 1) {

			System.out.println("X: " + getDeltaX(enemyX, playerX));

			System.out.println("Y: " + getDeltaY(enemyY, playerY) + "\n");

			enemyX += getDeltaX(enemyX, playerX);

			enemyY += getDeltaY(enemyY, playerY);

			frame.repaint();

			try {
				Thread.sleep(1000);
			} catch (InterruptedException e) {
				// TODO Auto-generated catch block
				e.printStackTrace();
			}

ich weiß nicht ob ihr euch mit programmieren auskennt aber falls nicht:

-Math.pow(zahl,potenz) = hochnehmen

-Math.sqrt(zahl) = wurzel ziehen

ich rufe in einer schleife von 1000ms die bewegung auf

Doch wie man am text output erkennt und in folgendem Video sieht wird der gegner langsamer

video:https://videobin.org/+zks/156c.html

MagicalGrill  20.05.2019, 22:35
@Huhngut

Du kannst die Länge der Diagonale nicht mit nur der x-Komponente oder nur der y-Komponente berechnen. So funktioniert Pythagoras einfach nicht ;)

Was du im Wesentlichen bräuchtest (ohne auf die Typisierung zu achten), wäre:

diagonale = Math.sqrt(Math.pow(Xdistanz,2) + Math.pow(Ydistanz,2))

Huhngut
Fragesteller
@MagicalGrill

Danke ja das war dumm von mir hätte ich selbst drauf kommen müssen

Huhngut
Fragesteller

Der Vektor ist das was über dem Bruch strich steht unter dem bruchstrich wird einfach per Pythagoras die länge der strecke berechnet oder

Und beim bruchstrich muss ich vermutlich y des Vektor und x des Vektor teilen oder

MagicalGrill  19.05.2019, 23:39
@Huhngut

Das was über dem Bruchstrich steht, ist der Vektor von Gegner nach Spieler. Unter dem Bruchstrich steht die Länge dieses Vektors, die in der Tat mit Pythagoras ausgerechnet wird.

Statt des großen Bruchs kannst du auch die beiden einzelnen Komponenten des Vektors durch diese Länge teilen und kommst damit auf den normierten Richtungsvektor des Gegners, der immer dieselbe Länge hat. Deswegen eignet sich dieser Vektor gut, um ihn für die Geschwindigkeit zu verwenden.

Lamanini  20.05.2019, 00:03
Wenn du ihn z.B. schneller machen willst, kannst du den Vektor mit irgendeiner Zahl k > 1

Oder eben k < 1 für langsamere Gegner.

der Geschwindigkeitsbetrag soll gleich sein.
Also musst du die Geschwindigkeit erst einmal als Vektor schreiben und deren betrag bestimmen.