JAVA lernen. Wie schwierig ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Whatsapp -> rechne mal lieber mit Jahren. Beim Programmieren gibt es in meinen Augen immer zwei Teile: 1. allgemein "programmieren" können, 2. eine gute Programmiersprache beherrschen.

Was den ersten Teil angeht, da meine ich so Sachen wie dass du dir überlegst, welche Teile dein Programm hat, welche Funktion die haben sollen, wie du das einem Computer beibringen kannst - brauchst du Schleifen, if-Abfragen, etc?. Um das zu lernen musst du einfach viel, viel, viel programmieren - nicht nur lesen und schauen. Mit kleinen Sachen anfangen und die nach und nach ausbauen. Egal ob mit Java oder anderen Sprachen

Der zweite Teil sind dann so Sachen, welche Unterstützung für dein Vorhaben die konkrete Programmiersprache bietet, was es an vorgefertigten Methoden gibt usw. Wenn du mal programmieren kannst, dann geht das, je nachdem, wie gut du bist und wieviel Zeit du reinsteckst, innerhalb von Wochen bis Monaten.

Das dauert tatsächlich einige Jahre und erfordert ziemliche Hingabe und Interesse. Lerning by Doing ist hier der richtige Weg. Um Design Patterns kümmert man sich dann später. Ob man jemals eine Sprache oder Library richtig beherrscht ist auch fraglich. Oft ist es auch einfach nur erforderlich zu wissen, wo es steht. Sich früh mit Dokumentationen und Debugger auseinanderzusetzen würde ich dir sehr ans Herz legen. ;)

Bis man vernünftig und mit gutem Stil programmieren kann brauchts 2jahre+