japanische und chinesische begrüßungen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japanisch heißt Hallo/Guten Tag Konnichi wa, Guten Abend= Konban wa und Auf wiedersehen: Sayonara

Feathi  09.04.2010, 10:22

Wobei, Sayonara wird eher selten benutzt, weil man es nur sagt wenn man nciht erwartet den anderne bald wieder zusehen. Wörtlich übersetzt heißt Sayonara - ich gehe und komme nicht wieder

.

häufiger sagen Japaner Dewa mata oder auch nur Dewa beides wird vorzugsweise von freunden oder Bekannten verwendet.

.

Ittekimasu - Itterasshai - dieses "Auf Wiedersehen" benutzt man, wenn der andere voraussichtlich bald wieder da ist. Derjenige, der geht, sagt 'ittekimasu' (wörtlich 'ich gehe und komme wieder'), derjenige, der bleibt, antwortet mit 'itterasshai' (wörtlich 'geh und komm wieder' in einer Höflichkeitsform). Ursprünglich sagte man auch nicht 'ittekimasu', sondern wählte eine Bescheidenheitsform: 'ittemairimasu'

Okay, sind dochn paar falsche Schreibweisen dabei, kann nur aufs Japanische Antworten^^

Also hier verständlich: Japanisch: Hallo, Guten Tag - Konnichiwa // Auf Wiedersehen - Sayônara // Auf Wiedersehen (unter Bekannten) - Ja mata // Am Telephon (Hallo) - Moshi moshi (Verabschiedung bleibt gleich)

Hallo Pocahontas33,

'Hallo' auf Chinesisch zu übersetzen ist gar nicht so einfach, denn es gibt dieses Wort so nicht.

  • Das hier schon erwähnte 'Ni hao', dieses wörtliche „Du gut“ entspricht unserem geläufigen „Guten Tag“. Der Gruß ist in China allerdings wesentlich höflicher als ein einfaches „hallo“.
  • Das manchmal erwähnte 'Hast Du schon gegessen?' klingtheutzutage auch für chinesische Ohren angestaubt.
  • Wei, das Hallo fürs Telefonieren ...

Detailliert & übersichtlich gibt's das hier nachzulesen:

http://panda.kulturarche.de/hallo-in-china/

japanisch:
konnichiwa - guten tag
ohayou - guten morgen
konbanwa - guten abend
oyasumi nasai - gute nacht
sayounara - auf wiedersehen
moshi moshi - hallo (sagt man eher am telefon)

chinesisch (mandarin):
ni hao - guten tag
zao shang hao - guten morgen
wan shang hao - guten abend
zai jian - auf wiedersehen

kannst ja auch hier mal schauen:
http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Hauptseite

In Japanisch kenn ich nur "Konischiwa" (so spricht man es zumindest)als begrüßung und "Seionara" (Bis später) als verabschiedung :) Mehr kenn ich leider auch nich