Japanisch Satzbau?

tommy1T  17.02.2022, 14:20

was verstehst du nicht?

njdjdjdhd
Fragesteller

Also wie man den Satz bildet in jp.

tommy1T  17.02.2022, 14:23

und die oberen hast du verstanden oder was?

njdjdjdhd
Fragesteller

Yo was dein Problem bre

2 Antworten

Einfache sätze bildet man mit

N1はN2desu

N1 ist (oder ist nicht) N2.

c) 紅茶 は好きな飲み物 じゃない です。(こうちゃはすきなのみものじゃない です) koucha wa suki na nomimono janai desu. (Schwarztee ist nicht mein lieblingsgetränk oder wort-wörtlicher [mein] lieblingsgetränk ist nicht schwarztee.)

das subjekt koucha (schwaztee) wird von der partikel は (als thema) markiert. suki na (lieblings-) tabemono (essen) janai (nicht) desu (sein/ist)

probier mal die restlichen alleine, dann schauen wir ob es passt.

(Ich lerne selbst noch und bin in japanisch auch nicht der beste!)

in den nachfragen wollte ich lediglich wissen, was du eben nicht verstehst. Wenn du satz a) und b) kannst, sollten die restlichen sätze eigentlich nicht schwer sein, deshalb wusste ich nicht was dir da schwer liegt. Wenn du aber so unhöflich rüber kommst, werde ich auch aufhören unhöflich zu sein. Man versucht dir zu helfen und du lehnst die hilfe ab.

MagicalGrill  17.02.2022, 15:01
たべもの

Da wurde der Tee doch glatt zur Mahlzeit 😉

Sieht insgesamt aber gut aus. Interessanterweise hätte ich intuitiv eher an den Satz "Mein Lieblingsgetränk ist nicht Schwarztee" gedacht, aber mit den Bausteinen ist beides möglich.

tommy1T  17.02.2022, 15:04
@MagicalGrill
Da wurde der Tee doch glatt zur Mahlzeit

ups xD

Danke habs bissl geändert

Es bringt dir nicht viel, wenn wir dir einfach schreiben, wie es richtig lautet. Fangen wir mal bei c) an. Wenn du die Bausteine erstmal übersetzt, was wird der Satz am Ende vermutlich bedeuten?

njdjdjdhd
Fragesteller

Die ersten Sätze konnte ich aber die anderen Sätze Isind etwas komplexer mit Verneinung bin mir nicht sicher.

MagicalGrill  17.02.2022, 14:39
@njdjdjdhd

Du musst auch nicht sicher sein... Es ist ok, wenn du hier was falsches hinschreibst, dann korrigier ich dich eben ;)

njdjdjdhd
Fragesteller
@MagicalGrill

Wenn du Karen Karte ziehst musst du doch nicht antworten 😩👍🏻😄

MagicalGrill  17.02.2022, 14:43
@njdjdjdhd

Ich bin bereit dir zu helfen, aber nur wenn du auch selbst was dafür tust. Wenn du das nicht willst, lassen wirs eben 🙄