Japanisch N5 Prüfung?

2 Antworten

Den N5 bekommst du hinterhergeworfen. Und nein: Wörterbücher darfst du nicht nutzen. Das würde ja mit den ganzen Sinn der Prüfung ad acta führen. Dass alles roboterhaft und unnatürlich klingt, ist beim N5 zu erwarten.

Was bei dem Test abgefragt wird findest du einfach auf der offiziellen Seite raus: https://www.jlpt.jp/e/samples/forlearners.html

Bei dieser Prüfung an sich frag ich mich jedoch, was du dir von ihr erhoffst. Weil die kostet Geld und ein Zertifikat, den N5 bestanden zu haben, bringt dir im Regelfall nichts. Der JLPT ist auf den Arbeitsbereich ausgelegt und wenn du einen Job haben willst, wo man Japanisch können muss, dann geht es sowieso erst ab N2 los. Meine persönliche Empfehlung wäre deswegen an sich: Spar dir das Geld.

Wenn du Japanisch für dich selbst lernen willst, würde ich mich nämlich nicht am JLPT langhangeln. Weil der wird höchstwahrscheinlich komplett an deinem Ziel vorbeigehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
M1603  04.07.2022, 08:36
Wenn du Japanisch für dich selbst lernen willst, würde ich mich nämlich nicht am JLPT langhangeln. Weil der wird höchstwahrscheinlich komplett an deinem Ziel vorbeigehen.

Was natürlich Quatsch ist, weil der JLPT kein Grammatik-/Vokabeltest ist, sondern ein Kompetenzentest. Wer also die Kompetenzen besitzt, die der jeweilige Test prüft, der schafft den auch ohne Probleme. Und nach Kompetenzen lernen, ist im modernen Spracherwerb der einzig sinnvolle Weg.

Lüg die Leute also nicht immer an und versuche sie nicht an den Wegen zu hindern, die für die allermeisten Lerner am sinnvollsten sind.

Kawaraban  04.07.2022, 11:47
@M1603

Ich lüge niemanden an, aber dass du deine Ansichten nur mit ad hominem verteidigen kannst, ist bereits bekannt. Du scheinst immer extrem von deiner eigenen Meinung überzeugt zu sein und empfindest die als die objektive Wahrheit ... wieso? Das weiß niemand. Aber sobald du dann nicht mehr argumentieren kannst verkrümelst du dich immer still und heimlich, nur um dann beim nächsten Mal wieder persönlich angreifende Kommentare in meine Richtung zu feuern.

Der JLPT richtet sich nunmal nach bestimmten Vokabeln. Und du kannst beispielsweise ewig lange auf den JLPT lernen, aber wenn du dann versuchst einen Anime anzusehen, fehlt dir plötzlich ein Großteil des Vokabulars, weil man nie damit konfrontiert wurde.

Außerdem klingen die Sätze immer etwas monoton und roboterhaft.

Das ist für den JLPT irrelevant, da es keine mündliche Prüfung gibt.

weiß jemand, ob in der Prüfung auch Wörterbücher erlaubt sind?

Nein, sind sie nicht.

Und denkt ihr ich würde die Prüfung in 5 Monaten bzw. einem Jahr bestehen?

Zumal du ja jetzt schon erste Kenntnisse hast, solltest du spätestens in einem Jahr eigentlich in der Lage sein, den N5 zu bestehen.

Jedenfalls kann mir jemand...

Es gibt mehrere Buchreihen, die gezielt auf den JLPT vorbereiten, was insbesondere für Hörverständnis zu empfehlen ist. Was die Grammatik betrifft, kannst du mit jeder Form von Anfänger-Lehrbuch/-Webseite lernen, da sich insbesondere die N5-Grammatik wirklich nur auf ganz standardmäßige Dinge erstreckt, die eben auf dem Anfänger-Level auch überall gelehrt werden.

Vokabeln: https://www.ask-books.com/pdata/try/N5_wordlist.pdf

Kanji-Listen kannst du in Hülle und Fülle selbst ergoogeln mit „漢字リスト N5“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...