J2 Untersuchung?

4 Antworten

Hey, bei der J2 passiert nichts Schlimmes. Es wird ein Gespräch geführt und es gibt eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß. Ausziehen gehört dazu, z.B. um deine Körperhaltung (Wirbelsäule, Becken) zu beurteilen, Herz und Lunge abhorchen zu können oder auch einen Eindruck von deiner Haut zu bekommen.

Die J2-Untersuchung findet in der Regel im Alter von 16 bis 17 Jahren statt und dient ebenfalls der Vorsorge. Sie ist jedoch umfassender als die J1-Untersuchung und beinhaltet eine ausführliche körperliche Untersuchung, eine umfassende Anamnese, eine Untersuchung des Bewegungsapparates sowie eine Untersuchung der Augen, des Gehörs und des Herzens. Zusätzlich können weitere Untersuchungen wie beispielsweise ein Lungenfunktionstest, eine Blutuntersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Neben der Laboruntersuchung, wird Blutdruck, Puls und Größe/Gewicht gemessen. Du wirst über dein körperliches Empfinden befragt und einiges mehr.

Ganz ausziehen mußt du dich nicht. Du wirst lediglich deine Bluse öffnen müssen, damit der Doc deine Lunge abhören und deine Muskulatur beurteilen kann. BH kannst du an lassen. Außerdem wird dein Bauch abgetastet, ob z.B.deine Leber vergrößert ist. Die Nieren werden auch "abgeklopft".

Kein Stress, keine Peinlichkeiten. Bleib locker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung