Ist meine Rechnung zu der Gesamtimpedanz richtig?

1 Antwort

Ich hab mir Deine handschriftliche Rechnung nicht angeschaut - zu kompliziert.

Vorschlag: Nicht mit Zahlen/Werten beginnen, sondern allgemein die Impedanz aufschreiben und ganz zum Schluss Zahlen einsetzen.

Du schreibst: R + ( C || R+L ). Du meinst wohl das richtige, aber schlampig geschrieben. Richtiger; R1+[C||(R2+L)]

Also: Z=R1+1/[wC+1/(R2+wL)].

Das kann man nun weiter umformen - z.B. den Bruch erst mal mit (R2+wL) erweitern...

Z=R1 + (R2+wL)/(1+wR2C+w²LC)....

Bei so etwas immer Dimensionskontrolle machen, weil man sich beim erweitern und ausmultiplizieren schnell mal verrechnen kann.

Hier: Z=Widerstand + Widerstand/dimensionslos. Also OK.

Besser: Nicht R2 schreiben (kann man leicht mit 2R verwechseln). Schreib lieber Ra und Rb (statt R1 und R2)

SemirG369
Fragesteller

Super Antwort! Danke dir ich hab die Aufgabe gelöst bekommen