italienische Pizza,hoher,luftiger Teig

3 Antworten

Ich finde viel macht ja der Pizzaofen - Holzkohle und hohe Temperaturen, die man so im eigenen Backofen eigentlich nicht hinbekommt.

Da kann ein "Pizzastein" ein wenig helfen, aber das Holzkohlenarome fehlt leider trotzdem.

Zum Teig: ich mache erste einen "Vorteig", lasse ihn gehen (je nachdem wie früh man mit den Vorbereitungen beginnt gerne auch bis zu 24 h), knete nochmal per Hand mind. 20 Minuten (ja, das gibt Muckis ;)) und lasse ihn nochmals aufgehen.

Mehl: Farina Tipo 00 oder (wenn das nicht zu bekommen ist) Mehl Typ 405 (gibt es in jedem Supermarkt! Ein guter Schuss Olivenöl, ausreichend Salz, etwas frische Hefe und Wasser.

-> viel Erfolg und lass es dir schmecken!

agn67
Fragesteller

Danke,kenn ich leider .Schade

Ich verwende immer einen ganznormalen hefeteig (mit hefewürfel also frisch hefe) mit kreutern (pizza übliche) und wenn man in den teig etwas mineralwasser giest wird er beim backen noch luftiger :)

agn67
Fragesteller

Danke,,das Mi.wa. wird getestet

Das große Geheimnis was keins ist ist im Endeffekt Geiz und Zeit. Was heißt ein Hefeteig nur aus wenig Hefe(10gramm auf 600Mehl),Mehl,Wasser und wenig Olivenöl.Der lange genug Geknetet(10Minuten)und langer Gehzeit.Da gilt Wirklich das berühmte " In der Ruhe liegt die Kraft"

LG Sikas

agn67
Fragesteller

Danke,das ist es auch noch nicht

sikas  15.07.2013, 23:33
@agn67

Grins,das glaubst Du aber ich weiß wie das Ergebnis ausschaut und schmeckt.

Außerdem woher weißt Du das was Du meinst wo Du doch nach dem Geheimnis fragst,ist doch irgendwie Paradox.

agn67
Fragesteller
@sikas

Vielleicht kam das mit dem 'probieren' missverstaendlich an. Ich backe seit ca.27 Jahren Pizzas,also auch viele Rezepte ausprobiert,trotzdem hab ich MEIN perfektes Rezept noch nicht gefunden.Bei den meisten Rezepten ( fuer andere Sachen)war ich fuer MIch erfolgreich aber der Pizzateig ist ebn endlich mal faellig.Es gibt eben viel gute Pizzarezepte,schlechte sind bei Pizza eh schwierig!Also weiss ich was ich meine und meine ich glaube ich weiss was ich will.Dein petzter Satz hat mich irgendwie verwirrt aber vielleicht liegt's an der Uhrzeit.DEINE Pizza kenn nicht,war ja noch nicht bei dir aber ich wette sie ist gut.Sorry fuer die Litanei ,kuerzer hab ich's nicht hinbekommen.Gruss

sikas  17.07.2013, 09:39
@agn67

Okay,was auch noch oft ein Grund ist ,ist das in Deutschland die Pizzen oft komplett überladen werden und bis an den Rand voll gelegt werden .So ist Teig kaum in der Lage alles an zu heben dann noch zu viel und zu flüssige Soße,wenn dann noch der Käse zu dicht liegt schwenkt der Teig die Weiße Fahne.

agn67
Fragesteller
@sikas

Ganz schoen nett,dass du mitgruebelst.Mein Belag ist ein wenig konzentrierte Passata und mein Kaesemischung,weche in kleinen 'Inseln' auf den Teig kommen.Ok ab und an noch jalapenos,wenn ich Schaerfe-entzug habe.Ich bin jetzt beim Ami-teig,naja im Endeffekt ist da der Ursprung auch italienisch.Auf alle Faelle gibt's viel zu tun,zum Glueck helfen mir meine Kinder bei der Entsorgung.Auch gibt mir das den Anlass wieder mal nach Diano zu fahren und auch noch Bomboloni zu essen.