IT studieren nach HTL oder gleich Karriere machen?

1 Antwort

Vermutlich wird hierfür ein Studium wie Wirtschaftsinformatik benötigt oder?

Ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang. Dass ein Studium im Schnitt mittelfristig gesehen zu breiterem und tieferem Wissen und besserem Verdienst führt, ist nicht zu bestreiten - aber das ist eben der Schnitt. Es gibt auch Leute, die mit HTL-Abschluss durchaus große Karrieren schaffen.

Wenn die Person derzeit in einer guten Stelle ist, bei der die Entwicklungsmöglichkeiten über die nächsten Jahre rosig aussehen, sollte sie das nicht brutal unterbrechen. Berufserfahrung zählt in der Branche viel; eher mehr als formale Bildung. Es gibt ja auch berufsbegleitende Studiengänge (vor allem an FHs), wobei von FHs sogar oft 1-2 Semester für HTL-Absolventen angerechnet werden.

Wenn sie sich dagegen in einer Sackgasse sieht, ist ein Vollzeitstudium jetzt vielleicht keine schlechte Investition.

Berry07
Fragesteller

Und was wäre mit einem dualen oder berufsbegleitendem Studium?