It das Fleisch noch gut?

5 Antworten

Mal Wild mit Augout gegessen, das ist praktisch faul und stinkt. Gilt als Delikatesse!!

Im Dampftopf gibts hohe Temperaturen, die alles killen. Aber sog. abgehangenes Fleisch ist nicht schlecht.

Schlechtes Fleisch hat eine Schleimschicht und riecht noch ganz anders. Den Hund und der Katze bekommt es besonders gut, besser als Frischfleisch.

Grau: So lange es noch gut riecht kann man es noch essen. Die Verfärbung ist ganz normal.

Muskelfeisch bekommt seine rote Farbe vor allem durch den Farbstoff Myoglobin. Wenn Sauerstoff daran gebunden ist, ist es leuchtend rot. An den Stellen, an denen das Fleisch aufeinander liegt, entsteht ein sauerstofffreies Milieu. Myoglobin wird reduziert was die violette,blaue oder graue Verfärbung hervorruft.

Braun: Ist das Fleisch braun, deutet es darauf hin das es Abgelaufen ist. Je doch riecht abgelaufenes Fleisch bestialisch weshalb ich denke das, da noch alles gut ist. Du kannst die verfärbten Stücke im Notfall ja trennen und wegwerfen.

Das Rindfleisch verfärbt sich, wenn es 12 Tage abgehangen ist. Oft hat es schon einen deutlichen Geruch nach altem Fleisch "küchensauer". Ich habe solches Fleisch oft gebraten bzw. gekocht, und ich hatte nie ein Problem damit.

Natürlich trägt jeder Koch selber die Verantwortung, was er auf den Tisch stellt und was die Gäste bei ihm essen ;)

In diesem Sinne erteilst du die Freigabe zum Gulasch kochen selber ;)

guten Appetit !

wichtig: das Gulasch ist langsam zu kochen, mindestens 2 Stunden lang auf kleiner Stufe köcheln.

Ich sehe da nichts Graues.

Wenn es sich nicht schmierig anfühlt, kannst Du das getrost braten. Falls es schlecht sein sollte, riechst Du das bem Braenn.

JustInTime94
Fragesteller

Also sind die dunklen stellen nicht schlimm?

Es fühlt sich normal an

beangato  16.10.2018, 17:25
@JustInTime94

Ich sehe auch nicht wirklich was Dunkles.

Brate es. Es rieccht bäh, falls es nicht mehr gut ist.

Das ist NORMAL !

Die Packungen werden mit Gas vollgepumpt damit das Fleisch seine schöne Farbe behält, dort wo das Gas nicht hinkommt geht due Farbe weg - völlig normal