Ist zu viel Salz tödlich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Tödlich 95%
Nicht tödlich 5%

11 Antworten

Tödlich

Bereits eine Menge von 0,5 bis 1 Gramm Kochsalz pro Kilogramm Körpergewicht kann realistisch zum Tode führen. Dies wären bei einem Erwachsenen ca. 10 Esslöffel Speisesalz am Tag, was ca. 100 bis 150 Gramm Salz entsprechen. Diese Menge würde ein normaler Mensch aber nicht freiwillig zu sich nehmen. Vorher würde man sich erbrechen oder angewidert die Aufnahme abbrechen. So wird sogar bei Vergiftungen bewusst ein Erbrechen durch hypertonische Salzlösungen herbeigeführt. Anders verhält es wenn sich, wenn Menschen im Durst aus Verzweiflung Meerwasser trinken.

Pangaea  22.03.2018, 10:14

Bitte nie, nie, niemals bei Verdacht auf Vergiftung eine Salzlösung zu trinken geben! Wenn der Betreffende das Salz nicht wieder erbricht, kann man ihn mit der Salzlösung umbringen.

Überhaupt ist Erbrechen nach Vergiftungen total veraltet. Es schadet mehr als es nutzt. Heute gibt man so früh wie möglich medizinische Kohle, um das Gift zu binden und unverändert auszuscheiden.

Tödlich

Auf jeden Fall! Eine Freundin von mir hat mit Salz Suizid begangen.💔

Sie hat 5kg Salz mit viel Wasser getrunken und musste ins Krankenhaus. Normalerweise schafft man es gar nicht so viel Salz zu essen, da der Körper es anstößt und irgendwann ein Würgereflex einsetzt. Bei ihr hat das leider nicht funktioniert und sie ist daran gestorben. Ihre Eltern haben sogar ganz seelisch geschlafen, da es spät Abends war…Tut immer noch weh…💔💔

Tödlich

ALLES ist tödlich, allein die Dosis ist entscheident.

Bei Salz (NaCl) liegt die letale Dosis bei 1000 mg NaCl/kg Körpergewicht.

Ja bei circa 10. Esslöffel Salz könnte es zu Tode kommen, vor allem bei Erwachsenen Menschen... 🙄👍

LG

IProxy  21.03.2018, 17:45

Bei Kindern also nicht?

Lucca1801  21.03.2018, 18:19

Doch bei Kindern ist sogar eine minimalere Dosis tödlich... die genaue ist mir leider nicht bekannt... 🙄👍

LG

Tödlich

Salz entzieht Flüssigkeit aus dem Körper.