ist y ein vokal

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Sprache und der Aussprache ab. Man darf das Graphem nicht mit dem Phonem verwechseln! Im Dt. und Französischen ist das "y" ein Halbvokal.

totolotto  30.01.2011, 01:59

Danke für den Stern! Und vor allem fürs Abwarten! Die Frage war schließlich auch nicht so dumm wie manche Leute hier wieder einmal gleich dachten.

Auch das Ypsilon kann als Vokalbuchstabe gewertet werden, da die grundlegende Aussprache des Buchstabens Y im Deutschen der des Vokalbuchstabens Ü entspricht, beispielsweise „Typ“, „physisch“, „Psyche“, „Analyse“, „Sylt“. Es kann zwar unter bestimmten Bedingungen einen unsilbischen beziehungsweise konsonantischen Laut wiedergeben, beispielsweise in „Yacht“, „Bayern“. Dies trifft aber genauso auch für I und U in „Mai“, „Station“, „Qualle“, „Mauer“ oder „Etui“ zu.

Y ist ein Buchstabe.

Du unterliegst dem häufigen Irrtum, zu glauben, dass bei den Buchstaben zwischen Konsonanten und Vokalen unterschieden würde. Das ist aber eigentlich nicht der Fall. Dieser Unterschied gilt für Laute.

Für das Y bedeutet das: wird das Y als J ausgesprochen, ist der Laut ein Konsonant; wird das Y als I oder Ü ausgesprochen, ist der Laut ein Vokal.

vokale: a, e, i, o, u

der rest nicht