ist Wasserkühlung viel mit Arbeit verbunden?

2 Antworten

Im Recht liegen tut hier erstmal niemand, es gibt nämlcih keins.

So, erstmal muss geklärt werden ob Costum oder AIO Wasserkühlung. Costum ist eigentlich immer unnötig, überteuert und mit viel Aufwand und Wartungsarbeiten verbunden.

Eigentlich wäre eine AIO deshalb die eine Option, die andere ein konvetioneller Luftkühler.

AIOs sind auch nur zu empfehlen, wenn du einen verdammt warmen PRozessor verbaust (12900k, 11900k/f/non-F, 5950x) sonst sind sie Geldverschwendung.

Am leisesten und zuverlässigsten sind nämlich Luftkühler. Sie sind oft recht günstig, sehr Wartungsunanfällig und gehen selten wirklich kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

enderperle98
Fragesteller

ist eine Wasserkühlung nicht ein rießen aufwan?

muss man imemr wieder wasser wächseln usw. oder einmal eingebaut und fertig?

Du brauchst wirklich keine Wasserkühlung aber zb eine AIO Wasserkühlung ist jetzt auch nicht soooo teuer und überhaupt nicht kompliziert zu installieren. Du musst oftmals nicht einmal Kühlflüssigkeit einfüllen und Wärmeleitpaste auftragen, das ist (fast) immer schon drauf. Wenn du genau wissen willst, wie man eine AIO Wasserkühlung installiert, schau dir dazu am besten Mal ein YouTube Video an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

enderperle98
Fragesteller

aber wenn man es so nimmt.......brauchen tu ich keine.

Ryzen 9 12 Kern und RX 6900 S´XT

Ferroxi  02.12.2021, 14:29
@Ferroxi

Außer du möchtest deinen PC übertakten oder dergleichen

enderperle98
Fragesteller
@Ferroxi

fürs erste nicht, einbauen kann man sie ja immer noch, oder wird das dann eine scheiß arbeit