Ist Vorfreude wirklich schöner als das mit Spannung erwartete Ereignis?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das lässt sich nicht vergleichen. Das eine ist ein (Tag)traum, das andere ist gelebte Gegenwart. Wenn man nicht vergleicht, kann man beides genießen.

Sich dieser Unterscheidung bewusst zu sein, ist auch der Kern der Kunst, die Vorfreude zu genießen, ohne zu erwarten, dass so sein wird. Die Erwartung ist nämlich die Täuschung, die zur Enttäuschung führt, nicht die Vorfreude.

Machtnix53  04.09.2015, 16:41

Noch eine kleine Zugabe:

Ein Flimmern
vor Freude
entflammen und lodern

Ein Zittern
vor Freude
erbeben und explodieren

Ein Hauch
vor Freude
flattern und wirbeln

Ein Glucksen
vor Freude
wogen und zerfließen

und dann
all das
mit dir

Beutelkind
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Zugabe Machtnix53!

...Ich werde Deinen Rat beherzigen!!

Vorfreude gibt es in meinen augen nicht!

Kennst du das nicht? Früher an Weihnachten immer diese Hibbeligkeit an den letzen Tagen, furchtbar.

Oder auf die Sendung im TV warten, die letzte Stunde dauert immer ewig.

Wer diesen Spruch erfunden hat, der wartet einfach ziemlich gerne und hat wohl zu viele Hobbys. ^^

Hallo Beutel, ich halte meine Erwartung absichtlich tief, dann fall ich nicht soweit runter.

Wenn ich nachdenke, wie oft ich hier schon die einzig Richtige Antwort gegeben habe und doch keine HA bekommen habe, ist es besser mit gar nichts zu rechnen.

Wenn man sich zu viele Hoffnungen und Erwartungen macht wird man oft enttäuscht.

Am besten lebt es sich doch mit ein wenig Vorfreude aber nicht zu vielen Erwartungen. Wer nicht viel erwartet kann i.d.R. auch nicht großartig enttäuscht werden.

Ja, nein, vielleicht, das heißt also: es kommt drauf an... manchmal ist es so, dann ist es wieder anders.
Vorfreude ist jedenfalls ein tolles Gefühl, das man neben der Freude  geschenkt bekommt. Es ist eine Art Vorspeise, eine Ouvertüre, oder auch ein Vorspiel - je nach Ereignis :-).

Und völlig egal ob dann die Freude größer oder kleiner ist, du hast die Vorfreude. Dem Gefühl sollte man sich ergeben und mit allen Sinnen und  in vollen Zügen genießen!

Was morgen ist, weiß man ohnehin nicht.

Outdoor96  20.09.2015, 21:23

You're great, darling!