Ist Verkäufer nicht ein mega chilliger Job?

2 Antworten

Mein Verkäufer Job war so chillig das ich ne Depresion und Bournout bekommen hab...

Klar, gibt kleine Läden, da kommen vielleicht 10 Kunden am Tag, man kruschelt bischen vor sich hin usw...aber der Arbeitstag wäre für mich zu langweilig...

Dann gibts Läden wo immer viel los ist...beispiel HL/Rewe...die Lieferung kommt, sind aber nur zwei Verkäufer im Laden (das ist oft der Hauptstressfaktor...Personalmangel aufgrund Sparmaßnahmen)...

Die Lieferung muss schnell eingeräumt werden damit sie nicht auftaut und weil die Ware leer ist und die Kunden warten..aber Kasse muss man zwischendrin auch machen...dann kommen aber auch noch Kunden und fragen, wo das und das steht...vorne schimpfen aber schon die ersten Kunden weil keiner für die Kasse kommt..oh..das Leergut ist voll...der Mann klingelt schon die ganze Zeit...nicht zu vergessen das bis um 12 die neue Ware bestellt werden muss und das Geld muss um 12 auch eingezahlt werden....fast unmöglich das alles zu schaffen.

Aber wenns nicht klappt, schnautzt dich der Chef an, weil du die Bestellung nicht gemacht hast, vorne diskutiert jemand lautstark rum weil er ohne Maske nicht reindarf, Pause hattest du noch nicht ...den ganzen Tag meckern und diskutieren irgendwelche Kunden mit dir rum, weil sie sich nicht an Regeln halten wollen...Überstunden. weil Samstag Abend nach 20 Uhr noch zich Kunden ander Kasse stehen..wenn dann um 20.30 endlich abgeschlossn ist und man die Kasse machen muss, Arbeitsplatz aufräumen usw...stehen draussen paar Knallköpfe die dir halb die Tür eintreten, weil du ja noch da bist und sie "nur mal schnell" noch ein Brot oder so brauchen...

Beispiel Spielwarenhandel zu Weihnachten...täglich neue Lieferung aber kein Platz, schreiende Kinder, Unmengen Leute die beraten werden wollen. Kinder die alles aufreissen, Eltern die überfordert sind...nach Weihnachten dann die ganzen Reklamationen...alles kontrollierern, wieder diskussionen, mit Leuten die nicht einsehen, das ein Game das aus der Folie genommen wurde vom Umtausch ausgeschlossen ist (steht auch so an der Kasse)...

Stundenlanges stehen.an manchen Tagen kommst du dir vor wie ein Star, weil 10 Leute gleichzeitig was von dir wollen usw...

Und immer freundlich bleiben...oja, das Gehalt ist dann vielleicht so bei 1000-1500 Netto..

Oder wie gesagt...du hast nen kleinen Laden, füllst die Ware auf und sitzt dann täglich 5-6 Stunden nur rum und kannsnt nichts machen...das Tag für Tag...

Ich dennke jeder Job hat Vor- und Nachteile...aber so chillig ist der Job als Verkäufer nicht...grad nicht in der heutigen Zeit..

Bin bei einem Discounter als Aushilfe angestellt. Chillig ist der Job nicht, da kommen pro Schicht gut und gerne mehr als 25.000 Schritte zusammen.

Hat man viele Aufgaben und dafür wenig Personal. Es wird genau ausgerechnet, dass so wenig Personal wie möglich aber so viel wie nötig eingeplant wird.