Ist unser Leben ein Raum?

1 Antwort

mmer wenn ich in einen L Förmigen Raum schlafe (natürlich Vorausgesetzt, die ähneln sich auch genug), träume ich ab und zu auch von meinen Leben

Und was, wenn du in einem rechteckigen Raum schläfst?

Tbh, ich habe keinen Schimmer, worauf du hinaus willst. Träume sind Szenen, die unser Gehirn aus dem Gedächtnis ausgräbt und mit anderen, eher random anderen Szenen verknüpft. Diese Szenen oder Bilder können auch von Orten sein, die du kennst - wie z.B. dein Schlafzimmer.

Aber der Grundriss von Räumen ... ka, wie du darauf kommst, dass diese eine spezielle Bedeutung haben soll ...?

Timo3681
Fragesteller

VanLorry

In anderen Grundrissen hat man auch ganz andere Träume z.B. Viereckig, Rechteckig, Dreieck, mit Einbuchtung etc.

VanLorry  27.10.2023, 08:12
@Timo3681

Keine Ahnung, was du meinst. Wie unterscheiden sich denn die Träume?

Timo3681
Fragesteller
@VanLorry

Das fremde Szenen auftauchen, also das man nicht von Wohnungen, Schulen, Arbeitsplätzen etc. träumt, wo man tatsächlich war, ist oder sein wird oder solche Träume seltener sind.

luibrand  27.10.2023, 08:15
@Timo3681

L-förmige Räume sind nicht gerade weit gestreut, auch rechteckige Räume sind 4eckig, 3eckige oder polygone Räume sind ebenfalls äußerst selten. Um deshalb Traumunterschiede erfassen zu können, bräuchte man eine repräsentative Studie.

VanLorry  27.10.2023, 11:58
@Timo3681
also das man nicht von Wohnungen, Schulen, Arbeitsplätzen etc. träumt

D.h. du träumst von Wohnungen, Schulen, Arbetsplätzen, wenn du in L-Förmigen Räumen schläfst, und wenn du in rechteckigen Räumen schläfst, träumst du nicht davon? Von was träumst du dann - Wald, Natur, Kaufhäusern, Flugzeugen ..?

Timo3681
Fragesteller
@VanLorry

Von anderen Schulen, Wohnungen, Arbeitsplätzen, die nicht zu diesen Leben passen, aber keine bekannten dabei sind.

VanLorry  27.10.2023, 13:10
@Timo3681

Träume bestehen nicht aus exakten "Fotos" oder "Videos" von Dingen, die du kennst. Das Gehirn setzt Szenen zusammen, die aus allen mögliche Dingen oder Teilen bestehen können.

Ein bekannter Raum, darin ein Sessel mit einer Person ... Das Zimmer kennst du, aber der Blick aus dem Fenster muss nicht derselbe sein, wie im echten Leben. Da siehst du vielleicht eine Gegend aus deinem Urlaub. Der Sessel gehört vielleicht auch nicht in genau dieses Zimmer, sondern steht tatsächlich bei deiner Oma im Wohnzimmer. Die Person darin hast du vielleicht mal auf der Straße gesehen, kennst sie aber nicht weiter. Trotzdem hat sie das Gesicht deiner Schwester.

Usw.

Was da an Bestandteilen vom Gehirn zu einer Traumszene zusammengeführt wird, kann völlig zusammenhanglos sein.

Timo3681
Fragesteller
@VanLorry

Als ich 2 oder 3 Jahre alt war, hatte ich mit Kreide an einer Maltafel herumgekritzelt, irgendwann später, ebenfalls mit 3 Jahren habe ich von einen fertig gemalten Mandala geträumt und habe genau dieses Mandala 2018 tatsächlich gemalt und es hatte die gleichen Farben wie im Traum. Das war eins von vielen Deja vu Erlebnissen, die ich von 2015 - 2020 hatte.

Also woher nimmt mein Unterbewusstsein das Mandala, was ich vorher so noch nie gesehen habe und mit welchen Farben es ausgemalt ist und ich 2018 genau dieses Mandala tatsächlich hatte und es auch in genau diesen Farben ausgemalt habe?

VanLorry  27.10.2023, 15:17
@Timo3681
eins von vielen Deja vu Erlebnissen,

Ein Deja Vu kann eine falsch gespeicherte Erinnerung sein. Normalerweise werden gerade aufgenommene Eindrücke erstmal im Kurzzeitgedächtnis abgelegt und erst später, wenn das Gehirn es als wichtig genug einstuft, ins Langzeitgedächtnis übertragen. Es ist jetzt vorstellbar, dass du gerade etwas erlebst, aber das Gehirn speichert das direkt im Langzeitgedächtnis ab. Dann kannst du dich "erinnern", das "früher" schonmal erlebt zu haben - weil diese Erinnerung eben aus dem Langzeitgedächtnis abgerufen werden musste, anstatt korrekterweise aus dem Kurzzeitgedächtnis.

mit 3 Jahren habe ich von einen fertig gemalten Mandala geträumt und habe genau dieses Mandala 2018 tatsächlich gemalt

Das, woran du dich erinnert hast, sah dem ähnlich, was du gemalt hast. Aber war deine Erinnerung an den früheren Traum wirklich so klar und detailliert?

Oder auch zu bedenken: hast du früher vorhergesehen, was du später malen würdest? Oder hast du nicht doch eher das gemalt, an was du dich von früher erinnert hast?

VanLorry  27.10.2023, 15:38
@Timo3681

Halte ich für komplett unrealistisch. Unser "Geist", unser "Seele", unser Bewusstsein - wie immer du es auch nennen willst - ist das Softwareprogramm, welches mittels der Neuronen in unserem Gehirn abläuft. Diese Software ist futsch, sobald man stirbt und sie existiert auch nicht, bevor man ins Leben tritt. Jeder von uns hat nur genau ein Leben.

CatsEyes  27.10.2023, 08:14

Er konstruiert hier immer wieder sonderbare Konstrukte bez. Träume, die ich auch in keinster Weise nachvollziehen kann.