Ist Tollpatschigkeit eine Frage des Charakters?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Es gibt Menschen, die einfach mit den Gedanken nie bei dem sind, was sie gerade tun - und dann logischerweise den Stein vor ihren Füßen nicht sehen. Das ist natürlich eine Charakterfrage (übrigens sind die meisten dieser zerstreuten Professoren sehr liebenswerte und interessante Zeitgenossen).

Es kann aber z. B. auch echte körperliche Gründe haben, die sich so manifestieren, Gleichgewichststörungen, Fehlsichtigkeit, Probleme mit der Motorik.

Wenn Tollpatschigkeiten sich zu sehr häufen, sollte man das wirklich mal vom Arzt abklären lassen - bei meiner Tochter stellte sich dabei z.B. ein Problem mit dem linken Auge heraus, das weder ihr noch anderen Ärzten vorher aufgefallen war, obwohl scheinbar angeboren.

Ich glaube schon, daß einige Menschen einfach motorisch etwas unbegabter sind als andere. Das kann auch körperliche oder gesundheitliche Gründe haben. (Zum Beispiel Wachstumsphasen in der Pubertät).

Hinzu kommt, daß sich gerade hier wohl das Prinzip der "Selbsterfüllenden Prophezeiung besonders auswirkt: Wenn Du glaubst, daß Du ungeschickt bist, wirst Du es auch sein.

Da hilft nur üben und dem Gedanken nachzugehen, daß die Talente hier wohl auf anderen -zum Beispiel geistigen, sozialen, kreativen,-Gebieten liegen.

Nein,keine Frage des Charakters,eher eine Fähigkeit der Motorig.Das heisst,wie geschickt setzt Du deine körperlichen Fähigkeiten ein.Zum Beispiel wird ein sehr dicker Mensch eher etwas umschmeissen,weil er so viel Platz weg nimmt und da Gegenstände für ihn im Wege sind.

das hat etwas mit dem charakter zutun wenn man im leben nicht alles so wahr nimmt wie es andere tun neigt man schon zu tollpatschigkeit weitere gründe sind selbstvertrauen und ängste viel nachdenken bzw im gedanken wo anders sein ist das häufigste problem