Ist Spicken legal?

7 Antworten

Nö, es ist die Vorstufe von Betrug. Du kupferst etwas von deinem Sitznachbarn ab, für das er gelernt hat und du nicht, weil du zu faul warst oder etwas nicht kapiert hast. Oder du bedienst dich bestimmter Hilfsmittel, die untersagt sind und eine Strafe mit sich ziehen, wenn du erwischt wirst.

Im Leben kommt man damit nicht sehr weit. Später werden Schüler so weit auseinander gesetzt, dass sie sowieso nicht mehr beim Nachbarn abschauen oder sogar mit Hilfsmitteln spicken können. Wirst du erwischt, verdirbt es dir deine ganze bisher erbrachte Leistung und wirft dich meilenweit zurück. Außerdem wirst du dann permanent im Fokus der Lehrer als "unehrlich", wenn nicht sogar als kleiner Betrüger dastehen. Und glaub mir, die Lehrer kennen wirklich alle Tricks und warten nur darauf, dass sich ein Schüler dieser Tricks bedient. Allein das schuldbewusste Aussehen und die Blicke, die bei einem Test immer wieder nach unten oder auf ein vermeintliches Hilfsmittel gehen, haben Lehrer sehr gut im Blick. Da wäre es fatal zu glauben, dass du schlauer als deine Lehrer bist.

Vom Gesetz her ist ist wohl nicht verboten. Aber wenn du es in der Schule machst, dann gilt nicht nur das Gesetz, sondern auch die Schulregeln. Und wenn du die brichst, dann entscheidet kein Richter über die Konsequenzen, sondern die Schule.

Ist über Rot fahren legal, wenn man nicht erwischt wird?

Ist eine Vergewaltigung legal, wenn man nicht erwischt wird?

Ist Mord legal, wenn man nicht erwischt wird?

Nein, nur, weil man nicht erwischt wird, bedeutet das nicht, dass aus etwas illegalem etwas legals wird.

Wenn einem Mörder nichts nachgewiesen werden kann ist der Mord trotzdem illegal.

Aber es gibt auch kein Gesetz gegen Spicken. Ist auch unnötig weil kein Mensch dich ins Gefängnis bringen wird wenn du spickst.

Du bekommst ne 6 in der Arbeit o.ä. und fertig. Wenn du nicht erwischt worden bist hast du es gut gemacht bedeutet aber nicht das es das nächste mal wieder klappt.

Nach deiner Logik ist ein Banküberfall oder ein Mord auch kein Verbrechen solange man nicht erwischt wird

Komische Logik !