Ist sorbit schädlicher als normaler Zucker?

2 Antworten

JA

Der Dünndarm kann nur eine begrenzte Menge an Sorbit aufnehmen.

Mengen von mehr als 20 Gramm Sorbit pro Tag können zu Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Bauchschmerzen führen.

Studien haben bereits gezeigt, dass Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit viel weniger schädlich für Zähne und Mundflora sind als herkömmlicher Zucker. Süßstoffe werden häufig in Zahnpflegeprodukten verwendet, da sie für Mundbakterien schwer zu verstoffwechseln sind.