Ist sie tatsächlich tot oder stellt sie sich nur tot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine totenstarre ahmen sie wohl nicht nach, dann wird die kleine wohl leider tot sein.

Rein theoreitsch hättest du nur beobachten müssen ob sie ab und zu züngelt ^^

KryterFotos
Fragesteller

Ich habs befürchtet. 😥
Ach schade. Da sieht man nach so vielen Jahren mal wieder eine Blindschleiche und dann so etwas.
Mich wundert es nur, dass keinerlei Verletzungen oder Quetschungen zu erkennen waren, deswegen war ich mir auch nicht ganz sicher, ob sie tot ist. 😌

Sie kann sich bei Gefahr tot stellen und ein stinkendes Sekret abgeben - ist aber völlig ungefährlich.

Das habe ich im Internet dazu gefunden. Es steht auf mehreren Websites, dass sie sich tot stellen können.

KryterFotos
Fragesteller

Die Passage hatte ich auch gelesen, bezieht sich auf der Website aber auf die Ringelnatter. Warum Google das bei der Frage zur Blindschleiche anzeigt, erschließt sich mir aber gar nicht. Die Information ist leider falsch. 😅

Aber vielen Dank für deine Antwort. 😊

Die lag auf dem steinernen Untergrund, um sich aufzuwärmen und auf Betriebstemperatur zu bringen. Steine erwärmen sich schneller als andere Untergründe. Du hast sie wieder ins kühle Gras gelegt und ihr damit keinen Gefallen getan.

KryterFotos
Fragesteller

Erklärt aber leider nicht, wieso sie sich absolut gar nicht bewegt hat und so steif, wie bei einer Totenstarre war. Außerdem ist die Straße sehr stark befahren, da wäre sie mit Sicherheit plattgefahren worden.

Bitterkraut  30.05.2021, 18:04
@KryterFotos

Na ja, wir sind keine Hellseher, vielleicht war sie zu kalt, vielleicht auch tot. Wie sollen wir das anhand eines Fotos rausfinden? Was willst du hören?

KryterFotos
Fragesteller
@Bitterkraut

Es gibt ja sicherlich paar Experten, die sagen können, ob sich eine Blindschleiche so steif machen kann oder ob sie tatsächlich so steif ist, wenn sie noch zu kalt ist. Das möchte ich in Erfahrung bringen.
Als ich sie aufgenommen habe, gab ihr Körper an keiner Stelle nach.