Ist Shotokan Karate wirklich die beste Kampfsport Art?

5 Antworten

Ist absoluter Schwachsinn. Glaub du hast karate combat gesehen wo karateka gegeneinander unter MMA ähnlichen Regeln antreten oder lyoto machida, der zwar ursprünglich shotokan Kämpfer ist, aber seinen Stil durch MMA training effektiv gemacht hat. Ein shotokan karateka, der nie in einer vollkontakt Kampfsportart trainiert hat, wird gegen vollkontakt kämpfer immer den kürzeren ziehen...

Btw ist vor kurzem ein Video viral gegangen, wo ein Thaiboxer in einem thaiboxkampf seinen Gegner mit einem axekick ausknockt🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Nein, definitiv nicht. Klar kannst du diesen Stil auch als Vollkontakt trainieren (machen viele die in Karate Vombat Turnieren antreten) dennoch war es das ganz schnell wenn dir der Gegner zu nahe kommt, da Shotokan quasi kein Grappling beinhaltet.

Es mag Einzelfälle geben in denen Shotokan Karateka einen ungeübten MMA Anfänger aif dem galschen Fuß erwischt haben, der Regelfall sieht aber ganz anders aus.

Aber: du kannst jede Art von Karate natürlich mit Grappling kombinieren. Da wird aber etwas ähnliches wie MMA rauskommen.

Ich sollte vielleicht anmerken das ich mit "beste Kampfsportart" meine, welche in einer echten Konfrontation dominieren würde.

Was das beste für dich ist musst du selbst herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Nein, ganz sicher nicht. Shotokan Karate ist nur Leichtkontakt. Boxen, Thaiboxen und MMA ist um einiges effektiver.

Auch im K1 Kickboxen, Muay Thai und im MMA sind Axe Kicks erlaubt, daher ist deine Argumentation nicht schlüssig

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein

Kommt auf den einzelnen an nicht unbedingt darauf was du machst

Shotokan ist der letzte Müll.

Da nehme doch eher Kyokushin Karate ,denn daraus hat sich auch der Vollkontaktstil und das K1 Reglement heraus entwickelt.Shotokan Fighter erhalten wohl eher Backpfeifen anstatt Medaillen.

Mfg. Neo

Hallo132588  05.07.2022, 21:42

Waaas?

Kyokushin ist schlechter als Shotokan.

Aber ich finde Gogu Ryu am Besten