Sind Scientology und Islam eine menschliche Erfindung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scientology und Islam sind Religionen, die von Menschen gegründet wurden und deren Lehren auf menschlichen Überlegungen und Erfahrungen basieren. Beide Religionen entstanden in unterschiedlichen Teilen der Welt und haben unterschiedliche Geschichten, Lehren und Praktiken. Scientology wurde von L. Ron Hubbard im Jahr 1952 gegründet und basiert auf seinen Lehren über die menschliche Seele und das Universum. Islam ist eine monotheistische Religion, die im 7. Jahrhundert in Arabien entstand und sich auf das Leben und die Lehren des Propheten Muhammad stützt. Obwohl beide Religionen von Menschen gegründet wurden, glauben ihre Anhänger, dass ihre Lehren von einer höheren Macht oder einem Gott inspiriert wurden.

diem235er  07.12.2022, 19:25

In welchen von Hunbards Schriften steht, dass sie von Gott inspiriert wurden? Hat er das mal behauptet? Oder was meinst du mit höherer Macht?

In der hitzigen Debatte, benutzt da einer wissenschaftliche Beweise oder nur Meinungen die aus Büchern stammen?

Die "Church of Scientology" ist eine Erfindung des SciFi-Autors Lafayette Ron Hubbard. Dass es eine "Kirche" ist hat tatsächlich nur steuerliche Gründe. Denn Religionsgemeinschaften sind in den USA steuerbefreit - und geniessen auch in der BRD besonderen Schutz und Rechte.

Der Glaubensinhalt der "Kirche" basiert auf einer von Hubbard erfundenen "Dianetik". Techniken, welche den Geist entwickeln und verbessern sollen.

Zum Islam kann ich nichts sagen, da ich mich dort nicht auskenne.

Natürlich, wie das so gen. "Christentum" und jede andere "Religion" auch.

Alle "Religionen" um alle imaginären Zauber - "Götterchen" sind menschengemacht.