Ist Schüchternheit im Praktikum unhöfflich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die meisten Menschen können Schüchternheit von Arrogant unterscheiden. Durch deine Gestik und Mimik kann man da erkennen ob du gerade total unsicher oder eher sicher bist.

Ich finde es nicht unhöflich, wenn jemand schüchtern ist. Ich würde mir halt denken okay, die süße Maus hat noch nicht viel Erfahrung und muss noch bisschen aus sich rauskommen.

Es gibt solche und solche Menschen. Wenn du ein Praktikum absolvierst und die Menschen haben Charakterstärke, dann ist das nicht unhöflich. Das betrifft die meisten Menschen. Ich habe auch schon Menschen erlebt, die mich, als schüchternen Menschen, als arrogant bezeichnet haben (auch ein ehemaliger Chef dabei). Meiner Meinung nach hat dieser Chef seine Position als Chef ganz weit verfehlt.

Aber wie gesagt, die meisten erkennen den Unterschied zwischen Schüchternheit und Arroganzheit und finden schüchterne Menschen angenehmer und symphatischer (so wie ich, da ich auch ein ruhiger Mensch bin).

Arrogant kommt es eher nicht rüber, wenn man einfach schüchtern ist. Viele sind vielleicht bei ersten Praktika schüchtern - das verstehen die Kollegen sicher. Probier einfach dennoch ein paar Worte zu wechseln, Fragen zu stellen...

Du musst dich ja nicht über dein Privatleben mit ihnen unterhalten, aber ein Praktikum ist auch dazu da um Fragen zu stellen.