Ist russisch eng verwandt mit Bulgarisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die sind nicht ganz miteinander verwandt !

Aber auf der einen Seite kommen sich das Russische u Bulgarische sehr nah, vor allem weil das beide slawischen Sprachen sind und die Wörter bis zu 80% Identischer, als der Germanischen Länder sind und die sich dadurch ohne Probleme meist verständigen können.

Allerdings sind Russisch und Bulgarisch definitiv nicht eng verwandt.

Das Bulgarische ist viel mehr mit der Mazedonischen Sprache eng verwandt.

Die beiden können sich wie in etwa Deutsch und Schwyzerdütsch verstehen und sogar miteinander kommunizieren.

Russisch hingegen ist mehr mit Belarus, Ukraine und teils mit Polnisch verwandt.

Ich kenne selber viele Polen aus meiner Umgebung, die Russisch durchaus sprechen und verstehen können. Umgekehrt hingegen ist die Kommunikation eher schwieriger.

Zudem ist die Schrift auch dasselbe, nämlich die Kyrillische statt Lateinische Schrift.

Nur das Russische Alphabet halt 33 Buchstaben hat, während das Bulgarische 30 Stück kennt. Das sind die 3 Buchstaben, was der Bulgarischen Schrift fehlt.

Ё = JO oder auf Engl: YO

Э = eher wie ein Ä, kurzes E

ы = Y (ausgesprochen wie das Polnische y)

Hoffe ich konnte dir gut helfen !

fujja087
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe !

Ich habe mir schon gedacht das Russisch u Bulgarisch nicht die engsten verwandten sind.

Also ist dann Bulgarisch doch mehr mit den Mazedonischen verwandt ?

Deine Antwort hilft mir schon mal weiter. Danke !

user82563922  18.06.2018, 19:31
@fujja087

Kein Problem ;-)

Ja also da Mazedonisch und Bulgarisch Nachbarländer sind und die beiden zu den südslawischen Sprachen gehören, zählen die beiden als eng verwandte Sprache.

Die können sich also ohne Probleme gut verständigen und auch kommunizieren.

Verwandt ja, weil beide slawische Sprachen sind. Aber nicht eng. Russisch ist eine ostslawische und bulgarisch eine südslawische Sprache.

fujja087
Fragesteller

habe ich mir schon gedacht da ich auch gesagt habe das Russisch sich mehr mit Weißrussisch und Ukrainisch vergleichen lässt. Die anderen meinten nein, bulgarisch wäre viel mehr.

Danke für deine Antwort.

Viel Verwandtschaft gibt es nicht. Gemeinsam ist beiden Sprachen, daß sie in Schrift das Kyrillische verwenden.

Bulgarisch hat mehr mit Serbisch gemeinsam als mit Russisch.

fujja087
Fragesteller

ok. Dachte serbisch wäre mehr mit kroatisch und bosnisch verwandt.

Aber auch dir ein Dankeschön für deine Antwort.

Malavatica  18.06.2018, 19:25
@fujja087

Ist es auch. Aber Bulgarien ist schließlich nebenan :) Serben und Bulgaren können sich einigermaßen verstehen.

Drini141  24.05.2020, 10:50

Bulgarisch und Mazedonisch=gleiche Sprache und sind verwandt mit Serbo-Kroatisch.