Ist Runen werfen eine Sünde?

14 Antworten

Denk nicht...Aber als Gnostiker hab ich da wohl auch eine andere Einstellung was "Sünden" anbelangt. Falls du es machen möchtest, rate ich dir, dass du dich nicht komplett auf die "Vorhersagen" etc verlässt...(!) Denn selbst wenn diese Anfangs meistens noch zutreffen werden...können die lieben Geisterlein auch ziemlich verlogen werden mit der Zeit... und finden scheinbar auch grossen Gefallen daran uns kleine Menschlein in die Irre zu führen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Deiner Stelle würde ich zunächst klären, was für Dich Sünde ist. Offiziell bedeutet es, sich von Gott - nicht vom evangelischen Glauben - entfernt zu haben. Also nicht mehr mit Gott in Übereinstimmung zu sein.

Als nächstes stellt sich die Frage, was das Runenwerfen genau ist. Am besten informierst Du Dich nicht dort, wo andere etwas darüber schreiben, sondern möglichst nahe an der Quelle. Das ist bei denen, die das Runenwerfen praktizieren oder bei denen die es neutral beschreiben.

Da Du Dir diese Frage gestellt hast, wirst Du auch merken, ob Du Dich bei der Praxis wohl fühlst oder nicht. Wenn nicht, ist es - ganz neutral gesprochen - Sünde.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, rufst Du bei dieser Praxis Odin an, einen Gott aus der nordgermanischen Mythologie. Stellt sich die Frage, ist damit dasselbe göttliche Wesen gemeint, welches auch die evangelischen Christen anbeten oder etwas anderes? Ich habe keine Ahnung, dazu beschäftige ich mich zu wenig mit Religionen.

Eine Anekdote: Ich habe mal ein kurzes Video gesehen, in dem ein Jude in Jerusalem zu einer Moschee gegangen ist und gefragt hat, ob er eintreten und beten dürfe. Er wurde nicht abgewiesen. Frage: War die Einladung eines “Ungläubigen“ in ein muslimischen Gotteshauses haram oder halal? War das jüdische Gebet im Gotteshaus einer fremden Religion Sünde?

Sünde ist nicht als Erziehungskonzept geeignet, sondern eine individuelle Sache. Du entscheidest, ob Du Dich mit einer Sache oder bei einer Tätigkeit noch mit Gott in Übereinstimmung befindest oder nicht. Ob es für Dich gut oder schlecht war, die Runen zu werfen, erfährst Du spätestens, wenn Du Deinem Schöpfer gegenüberstehst.

Gruß Matti

RPAIG  09.07.2022, 08:24

Wenn du selbst kein Christ bist und nicht an die Bibel glaubst, solltest du auch nicht antworten. Die Praxis die der FS vorhat ist nach dem biblischen Christentum eindeutig Sünde.

Kuhlmann26  09.07.2022, 08:34
@RPAIG

»Nach biblischem Christentum«, richtig. Und genau das meine ich mit »Erziehungskonzept«

Ich kenne den Inhalt der Bibel nicht, aber ich glaube an Gott. Ich finde es nicht schlimm, die Toten zu befragen, weil ich nicht glaube, dass sie tot sind. Ich finde es darum auch nicht schlimm, dass es Medien - also Hexen - gibt, die sich mit der geistigen Welt in Verbindung bringen können und so die Kommunikation zwischen den Welten ermöglichen. Auf der anderen Seite weiß ich, dass es Menschen gibt, denen Rückführungen in vergangene Leben nicht gut tun. Sie können zur Klärung eines Sachverhalts beitragen, aber genauso ein schlechtes Gefühl hinterlassen.

Die alte Kunst des Runenwerfens war in alten Zeiten der Völva vorbehalten. Die Völva ist der altnordische Begriff für eine Seherin, Wahrsagerin, Hexe, Zauberin, ...Quelle wirkendekraft.at

Ein Blick auf die Resultate bei google.de und die Antwort ist klar. Lass die Finger davon. Esoterik/Okkultes pur. Ich war einige Jahre auch in jenem Bereich aktiv.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

(Eine Sünde ist alles, bei dem wir bewusst wissen, dass es nicht Gottes Willen entspreicht.)

Das wäre als würdest du einen anderen Gott ehren was eine Sünde ist. Das ist ein Premium Ticket in die Hölle!!

NewNoob248  09.07.2022, 03:37

Premium Ticket...hmm, klingt zumindest besser als Holzklasse..!

verreisterNutzer  09.07.2022, 05:44

Gibt es dafür auch ein Standard-Ticket?

RPAIG  09.07.2022, 08:23
@verreisterNutzer

Ja, das haben wir alle. Wir werden fast alle in die Hölle kommen, nur sehr wenige heilig lebende Auserwählte werden gerettet werden.

RPAIG  09.07.2022, 08:26
@verreisterNutzer

Im Übrigen werden auch die Christen in die Hölle kommen, auch die meisten richtigen bekehrten Christen, die ihren Glauben ernstnehmen, nicht so wie der FS.

Ich finde es gut, dass du dir über solche Dinge Gedanken machst. Gott wird das bestimmt gefallen!

Runenwerfen und ähnliches solltest du aber besser lassen. Es geht dabei einfach darum, dass es sich dabei um Praktiken anderer Religionen handelt, die mit Esoterik und Okkultismus zu tun hat.

Schau mal hier:

Wenn ihr eure Religion gegenseitig akzeptiert, wird dein Freund es bestimmt in Ordnung finden, wenn du ihm sagst, dass du als Christ keine Elemente anderer Religionen aus üben möchtest. Dazu gehört dann eben auch das Runenwerfen.