Ist Rollschuhfahren = Eislaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein es ist anders… 100%
Ja ist dasselbe. 0%

8 Antworten

Nein es ist anders…

Es fühlt sich anders an. Aber du solltest es einfacher haben, Schlittschuh zu laufen, wenn du bereits Rollschuh fahren kannst. Die Frage ist ehrlich gesagt ob du Rollschuh oder Inliner meinst. Bei Rollschuhen hast du ja nunmal ne breitere Grundfläche. Bei Inlinern fällt es den Leuten auf jedenfall einfacher. Zumindest bisher bei jedem den ich kenne.

Zusammengefasst : Kann eine Person, die normalerweise Rollschuh fährt, auch automatisch Eislaufen?

Ja, ... aber möglicherweise auch Nein, da es auch davon abhängig ist, wie schnell sich der Gleichgewichtssinn dieser Person an die veränderte Situation anpassen kann.

Durch die schmalen Kufen, und die geringe Auflagefläche, muss jemand, der zuerst Rollschuhlaufen gelernt hat, sich trotzdem erst einmal daran gewöhnen, dass er schneller nach vorne, oder hinten fallen kann, da sich sein Gleichgewichtssinn daran gewöhnen muss, dass die Auflagefläche bei Schlittschuhen meist nur noch mittig auf wenig Fläche verteilt ist, anstatt wie bei Rollschuhen, wo die Auflagefläche rechteckig, und gleichmäßig auf die 4 Rollen verteilt ist.

Je öfter, und länger also jemand, der Rollschuhlaufen kann auf dem Eis ist, desto schneller gewöhnt sich sein Gleichgewichtssinn an die viel kleinere Auflagefläche.

Es ist sehr ähnlich.

Immerhin stand man bei Rollschuh auf 4 Rollen. Beim Eislaufen nur auf einer Kufe

Nein es ist anders…

Rollschuhfahren ist für mich Rollerskates, also Zwei Rollen nebeneinander, zwei davon als Paar hintereinander.

Anders als Inlineskates/Rollerblades wo alle 3-5 (bzw.2-5) Rollen hintereinander verbaut sind.

Bei Inlinern sehe ich das schon eher ähnlich wie Schlittschuhlaufen. Ich hab mit Schlittschuhlaufen angefangen und konnte dann sofort ohne viel üben Inliner fahren, das Bremsen ist unterschiedlich, aber mit Freeskates beim Inlinern schon vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein es ist anders…

Es hat sehr viel Ähnlichkeit, aber es ist nicht zu 109% identisch.

Auch die Schlittschuhe unterscheiden schon das Eislaufen (Eishockey = Kufe liegt ganz auf & Eiskunstlaufschuhe = nur ein kurzes Stück der Kufe liegt auf).