Es ist weniger der radikale Islam, sondern eher die in solchen Ländern herrschende Armut und Unterentwicklung oder gar kriegerische Konflikte, die die Menschen außer Landes treibt. Was dabei stets zu beobachten ist. ist die Tatsache, dass weniger die viel stärker eingeschränkten Frauen flüchten, sondern die Männer, die sich in den Systemen wesentlich besser zurechtfinden könnten.

Deutschland ist als Zufluchtsland auch deswegen so beliebt, weil es von diesen ethnien bereits große Communities hier gibt.

rkwiss  25.03.2024, 17:13

Aber genau diese rückständig gelebte Religion ist der Hauptgrund für die entsprechend hohe Armut. Also meiner Meinung nach ist der Islam der Fluchtgrund, auch wenn die Flüchtenden das vielleicht nicht so sehen.

Ja. Die meisten Länder im Morgenland haben ein Abwanderungsproblem. Gibt es überhaupt ein islamisches Land, das ein Einwanderungsproblem hat?