Ist Process Hacker ein Viren Programm oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Virus.

https://processhacker.sourceforge.io/

Dein Antivirus könnte aber unter anderem dann Alarm schlagen, wenn das Programm mittels UPX oder einem ähnlichen Tool komprimiert wurde, um Reverse Engineering zu erschweren. Da auch echte Malware oft mit UPX behandelt wird, erkennt ein dummes AV den UPX-Code als "Virus".

Eine weitere Möglichkeit wären systemnahe Aktionen des Programms, die dem AV verdächtig erscheinen. Allerdings IST "Process Hacker" ja genau dafür da, solche Aktionen auszuführen - mit dem Willen des Nutzers.

Und schließlich kann beim Download aus einer unseriösen Quelle tatsächlich Malware enthalten sein.

Das Programm an sich ist kein Virus.

Aber wenn du es aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle hast, könnte ein Virus drin sein.