Ist Polyester oder Baumwolle besser für Sport?

6 Antworten

Polyester verstärkt das Schwitzen, trocknet dafür aber auch schneller.

Baumwolle lässt einen weniger schwitzen, da es den Schweiß aufsaugt.

Allerdings wenn Baumwolle nass ist, dann bleibt es auch nass. Trocknet eher nicht so von alleine.

Musst jetzt für dich selber entscheiden was besser ist.

Mikrogramm  21.10.2021, 14:30

Bei mir verstärken Kunstfaser Shirts nicht das Schwitzen und das tolle ist, die trocknen tatsächlich sehr schnell. Trage Kunstfaser Shirts seit Jahren im Alltag, weil ich dazu neige bei Anstrengungen oder schlecht belüfteten Räumen zu schwitzen.

apophis  22.10.2021, 01:52
Baumwolle lässt einen weniger schwitzen, da es den Schweiß aufsaugt.

Und wie genau verhindert das Aufsaugen des Schweißes das Schwitzen?..

Polyester ist meist dehnbarer aber macht dass man mehr schwitzt. Baumwolle ist eben oft etwas enger. Würde generell Polyester empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikrogramm  21.10.2021, 14:30

Ich schwitze in Kunstfasern nicht mehr. Woher kommt der Mythos.

Ich ziehe sogar im Alltag im Büro Kunstfaserbekleidung vor, weil ich bei Anstrengungen oder in beheizten Räumen schnell schwitze. Und nein, ich stinke nicht in der Kunstfaserbekleidung, ziehe jeden Morgen ein frisch gewaschenes Shirt an, als Hose habe ich oft eine Kunstlederhose an.

Ich find Baumwolle angenehmer, polyester scheuert ungemein

Baumwolle saugt den Schweiß auf, Polyester nicht. Deswegen sollte Sportbekleidung aus Polyester bestehen.