Ist Plastik organisch?

5 Antworten

Natürlich sind die Kunststoffe Teil der Organischen Chemie!
Merksatz aus der ersten Stunde Organische Chemie an der Schule:
„Die Organische Chemie ist die Chemie des Kohlenstoffs und seiner Verbindungen.“ Die meisten Kunststoffe sind Kohlenstoffverbindungen!

Vom Standpunkt der chemischen Terminologie gehören Kunststoffe mehrheitlich in den Teilbereich der organischen Chemie. Grob gesagt ist bis auf wenige Ausnahmen (Carbonate, Cyanide, ...) die organische Chemie die Chemie des Kohlenstoffs und seiner Verbindungen. Die Polymerisation bei der Kunsstoffherstellung ist eine typische Reaktion in der Organic.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manche ja, manche nein.

Bei Acrylharzen, Styrolen usw. sieht man sofort die aromatisch-organische Struktur, wenn man sich die Makromolekülstruktur anschaut. Bei Epoxidharzen sieht es je nach genauem Prepolymer, was verwendet wird, etwas differenzierter aus. Polyurethane, meist auf MDI basierend, sind auch wieder klar als "organisch" einzustufen.

PVC ist im Prinzip aliphatisch, benötigt jedoch haufenweise Weichmacher, die dann wieder oftmals in den Bereich der aromatisch-organischem Chemie gehören.

Siliziumbasierte Polymere gelten formal als anorganisch und nicht "organisch", auch wenn die Polymerstrukturen teils sehr ähnlich verlaufen wie in der organischen Chemie.

Man muss sich das also sehr differenziert anschauen.

Kunststoffe sind Teil der Organischen Chemie. Organisch bedeutet ja nicht zwingend Biologisch abbaubar oder dass es ein Naturprodukt ist.

Kunststoffe kann man also als organisch, synthetisch klassifizieren.

und Erdöl ist organisch

Um Deine Verwirrung noch ein wenig zu steigern: Erdöl wird auch als Mineralöl bezeichnet - was dem "organisch" ja widerspricht... ;)))

Dennoch bleibt der ganz Kerschel ein Ableger der Organik!