Ist "Parallel Eq" nicht das Gleiche wie "Saturation"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Parallel EQ ist ein Equalizer- oder Signalrouting-Setup, bei dem trockenes (unbearbeitetes) Audiomaterial mit gefiltertem (durch den EQ gelaufenem) Audiomaterial gemischt wird, um einzigartige klangliche Gestaltungsmöglichkeiten zu erhalten.

Audio-(Saturation)Sättigung ist die Essenz dessen, was analoge Hardware musikalisch und angenehm klingen lässt. Sättigung ist eine subtile Form der Verzerrung, die angenehm klingende Obertöne hinzufügt. Der Effekt stammt aus den analogen Tagen, als Audioaufnahmen durch verschiedene Hardware liefen.

Also nein, nicht das Gleiche.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.