Ist Palworld ein Pokemon fake?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Monster in Palworld sind nur sehr stark von Pokemon inspiriert, die Games haben ansonsten nichts miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren

Diese Diskusion gibt es ja schon öfters, aber eigentlich ist dem nicht so.
Pokemon ist das größte Taschenmonster Franchise der Welt, aber Pokemon hat keinerlei rechte am allgemeinem Taschenmonster System, natürlich können sie ihre eigenen Dinge schützen, wie Modelle, Musik usw.
Wenn man etwas reinließt sieht man auch Diskusionen ob Pokemon von Dragon Quest geklaut hat, das Taschenmonster system kann erst mal jeder Nutzen und unterliegt keinem Urheberrecht, auch Dex einträge ist nichts neues und Pokemon ist definitiv nicht das erste oder einzige Game das sowas eingeführt hat. Und aktuell scheint es auch keine Probleme mit den Urheberrechten zu geben, denn Nintendo ist da nicht gerade zimperlich, rechtlich gesehen gibt es da also anscheinend keinerlei Probleme, wenn bisher noch nichts passiert ist und das Spiel ist schon eine weile auf dem Markt.
Die Spielweise ist unterschiedlich, lediglich die Optik erinnert mitunter stark an Pokemon, da es dort aber wie gesagt noch keine Schritte gab, kann man davon ausgehen dass sie keine Urheberrechte verletzen, sonst würde dass ziemlich schnell gehen.

Fake ist übertrieben, ähnliches Konzept, jedoch andere Spielweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele schon lange verschiedene Arten von Videospielen.

Inspiriert von Pokemon, allein das Gameplay ist komplett verschieden bei den Spielen