Ist Neid ein Grund zur Trennung?

11 Antworten

Kommt drauf an!

Mal auf den Partner neidisch zu sein, weil er sich etwas leisten kann zum Beispiel und man selbst nicht, was man sich auch schon lange gewünscht hat, ist für mich kein Trennungsgrund.

Wenn es aber permanent passiert und man aus dem Neid heraus nur auf Streit aus ist oder dem Partner Dinge verbauen möchte, weil man ihm das oder jenes nicht gönnt, dann ist das schon ein sehr klarer Trennungsgrund.

Es kommt drauf an wie oft es vor kommt, wenn es mal ist so wie oh du hast jetzt Schuhe gefunden, aber ich nicht dann okay. Aber finde man sollte seinen Partner immer gönnen und ihm nur das beste wünschen auch, wenn man es nicht feiert, aber man kann es ja zumindest akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In unserer Ehe sind wir nicht neidisch auf den Partner, im Gegenteil:

Wir gönnen uns gegenseitig Gutes.

Das müsstest Du näher beschreiben! Ich war noch nie neidisch auf einen Partner und umgekehrt ziemlich sicher auch nicht.

Pseudohirni  19.08.2022, 12:54

ich war schon neidisch auf meine Ex, das sie mit ihrer Familie in Urlaub gefahren ist und ich alleine zu hause bleiben musste.

Oder.. ich war schon neidisch auf ne andere Ex, weil sie mit ihrer Familie und ihrem kleinen Bruder in nem schicken Einfamilienhaus lebten.. und ich als Einzelkind der immer Geschwister wollte, in nem Plattenbau lebte, wo sich jedes Jahr im Winter Schimmel in der Wohnung bildete

Meine Freundin ist oft ziemlich neidisch auf mich, das war schon so bevor wir zusammenkamen. Sie weiß aber dass das ein Problem ist und sie möchte auch nicht dass ich mit dem was sie neidisch macht aufhöre. Sie weiß nur noch nicht so recht wie sie ihren Neid in den Griff kriegen kann.

Für mich ist es offensichtlich kein Trennungsgrund aber nur solange ich sehe dass sie wirklich an sich arbeitet. Ich rede mit ihr auch gern wenn sie das als Unterstützung braucht bzw supporte sie in ihren eigenen Dingen.

Es kann anstrengend sein, ich will da nichts schönreden aber da ich ihren Willen sehe, daran zu wachsen bin ich guter Dinge dass wir das irgendwie schon hinkriegen.

Edit: Der Neid meiner Freundin ist weniger ein "ich gönn dir nichts" und mehr ein "ich vergleiche mich mit dir und habe das Gefühl dabei schlecht wegzukommen" - Neid. Was übrigens gar nicht stimmt.